Dienstag, 5. Oktober 2021

P!off? – P!off?

 



P!off? – P!off?


Besetzung:

Jochen Schmidtke – bass, percussion, tr808, voice
Thomas Vesely – mini moog, jupiter 8, dr. böhm organ, tr808, voice
Alex Weidner – vocals, guitars, drums, timbales, voice


Label: Bureau B (ursprünglich Ariola)


Erscheinungsjahr: 1982


Stil: Neue Deutsche Welle


Trackliste:

1. Das dicke Kind (3:19)
2. Mein Walkman ist kaputt (4:17)
3. Pass auf! (4:27)
4. In der Nacht (5:52)
5. Starker Bruder (4:10)
6. Ich kann kein französisch (3:43)
7. Schau dich doch an (4:16)
8. Was ist das? (3:37)

Gesamtspieldauer: 33:45



Es war schon eine coole Zeit damals, Anfang der 80er Jahre. Deutsche Bands sprießten wie Pilze aus dem Boden und sangen Lieder mit deutschen Texten. Dass diese Bands dabei oftmals kaum ihre Instrumente beherrschten und die Texte meist völlig sinnfrei waren, das spielte damals kaum eine Rolle. Und diese Welle, sie glättete sich auch nach kurzer Zeit bereits wieder, da diese Musik nur in den wenigstens fällen nachhaltig geschweige denn gut war.

P!OFF? waren eine dieser Bands. Im Jahr 1982 veröffentlichten sie ihr einziges selbstbetiteltes Album auf dem Plattenlabel Ariola. Im Jahr 2009, zum 50. Geburtstag von Bandmitglied Alex Weidner, entschlossen sich die drei Musiker, die nach P!OFF? weiterhin musikalisch aktiv geblieben waren, nochmals alte Stücke aus dieser Platte live zu spielen. Das machte sicherlich Spaß und kam wohl auch gut an. Im Jahr 2021 entschloss sich schließlich das Label Bureau B die Platte neu aufzulegen. Neu gemastert und mit allen Texten sowie einem Vorwort von eben jenem Alex Weidner erschien „P!OFF?“ von P!OFF? am 7. Mai 2021 erneut.

Nun, die drei Jungs konnten damals zumindest ihre Instrumente bedienen und die Musik klang abwechslungsreicher als jene manch anderer Kombo aus dieser Zeit. Man sollte beim Hören allerdings definitiv der Neuen Deutschen Welle etwas abgewinnen können, sonst wird es auch vierzig Jahre nach dem ursprünglichen Erscheinen des Albums wahrlich schwierig. Man hört Musik, die kaum noch in diese heutige Zeit passt. Und hört man diese Nummern jetzt auch noch zum ersten Mal, hat keine Verbindung dazu, dann wird es nochmal deutlich schwieriger.

Trotzdem verbergen sich auch schöne Momente auf der Platte. Und das sind jene, wenn P!OFF? nicht nach der Neuen Deutschen Welle klingen. Und diese Momente gibt es glücklicherweise auf dem Album. Ansonsten packt einen die Musik kaum mehr. Das Album wurde liebevoll aufbereitet und die drei Musiker können heute noch gehört werden. Das ist schon mal was, was viele vergessene Musiker nicht von sich sagen können. Musikalisch klingen P!OFF? allerdings trotzdem leider nicht überzeugend.

Fazit: P!OFF? machen Neue Deutsche Welle. Jedoch hört man diese nicht nur auf ihrem einzigen Album. Und genau das ist der Lichtblick des Albums. Etwas mehr von Titeln wie zum Beispiel „In der Nacht“ wäre schön gewesen. Fünf Punkte.

Anspieltipps: In der Nacht