Donnerstag, 1. November 2018

Dear Reader – Idealistic Animals




Dear Reader – Idealistic Animals


Besetzung:

Cherilyn MacNeil – ohne weitere Angaben


Gastmusiker:

Brent Knopf – ohne weitere Angaben
Jean-Louise Nel – viola and vocals
Jacob Lind – drums and vocals
Eric Sunbring – guitars and vocals
Martin Wenk – horns, vibraphone, baritone guitar, mandotar and accordion
Cadimhe McAlister – harp and vocals
Fritz Brückner – bassoon
Bernt Brückner – clarinet
Isabel Brückner – clarinet
Matt Sheehy – vocals
Dave Depper – vocals and bass and guitar
Mark Shirazi – drums
Sven Michelson – drums
John Askew – percussion
Jessica Beer – choir
Christopher Cotter – choir
Jen Dolan – choir
Tamara Harris – choir
Bennett Baily – choir
Tom Fahrbach – choir
Mini Shapenote – choir


Label: City Slang


Erscheinungsdatum: 2011


Stil: Alternative Pop


Trackliste:

CD1:

1. Fox (Take Your Chances) (3:46)
2. Monkey (Go Home Now) (4:19)
3. Mole (Mole) (3:36)
4. Earthworm (All Hail Our Ailing Mother) (4:00)
5. Giraffe (What's Wrong With Us) (3:27)
6. Man (Idealistic Animals) (4:56)
7. Camel (Not Black Or White But Camel) (3:42)
8. Whale (Boohoo) (3:36)
9. Bear (Young's Done In) (3:37)
10. Elephant (Hearter) (2:44)
11. Kite (Soon We'll Light Up) (1:35)

CD2:

1. Monkey (4:53)
2. Whale (3:39)
3. Camel (4:21)
4. Mole (3:32)
5. Bear (4:19)

Gesamtspieldauer CD1 (39:23) und CD2 (20:47): 1:00:10




Dear Reader ist eine Alternative Pop Band aus Johannesburg, Südafrika. Die Band wurde 2008 von der Sängerin und Songwriterin Cherilyn MacNeil und dem Produzenten und Bassisten Darryl Torr gegründet. Seit dem Jahr 2010 ist Dear Reader jetzt das Solo-Projekt der Cherilyn MacNeil, die inzwischen in Berlin lebt. „Idealistic Animals“ wurde im Jahr 2011 auf dem Plattenlabel City Slang veröffentlicht, ist die zweite Platte von Dear Reader und gleichzeitig, die erste Scheibe, die Cherilyn MacNeil ohne Darryl Torr einspielte.

Auf „Idealistic Animals“ hört man Alternative Pop, der zumeist sanft und warm aus den Boxen strömt. Die elf Lieder der Platte gehen allesamt ins Ohr, sind melodisch und eingängig aufgebaut. Die Instrumentierung ist dabei eher zurückhaltend gewählt, oftmals sind es Hintergrundchöre, die die Atmosphäre noch etwas dichter packen. Eher selten wird das Tempo eines Liedes auch mal angezogen oder es bewegt sich von Beginn an im eher „flotteren“ Bereich. Doch diese Stellen gibt es sehr wohl auch auf „Idealistic Animals“ und lassen die Platte dadurch noch deutlich abwechslungsreicher klingen.

„Fox (Take Your Chances)“, „Camel (Not Black Or White But Camel)“ sowie „Whale (Boohoo)“ heißen die Höhepunkte des Albums. Die Lieder steigern sich in dieser Reihenfolge bezüglich ihres Tempos. Ist „Fox (Take Your Chances)“ noch sehr zurückhaltend und atmosphärisch dicht, klingt „Camel (Not Black Or White But Camel)“ nicht nur flotter, sondern auch deutlich fröhlicher. „Whale (Boohoo)“ zieht bezüglich des Tempos nochmals ein wenig an und wenn schließlich der Refrain erklingt, möchte man am liebsten gleich mit einstimmen. Allen drei Stücken ist die Melodiösität gemeinsam, dieses gewisse Etwas, was einen Titel ins Ohr gehen und dort verweilen lässt.

Mit der „Limited Deluxe Edition“ des Albums bekommt man ein Doppelalbum geliefert, welches auf der zweiten CD fünf ausgewählte Stücke nochmals in akustischer Version, live eingespielt enthält. Nicht unbedingt der Mehrwert, aber eine nette Ergänzung.

Fazit: Keinen platten Pop bekommt man auf „Idealistic Animals“ von Dear Reader, der Band der Südafrikanerin Cherilyn MacNeil geboten. Musik mit Tiefgang, abwechslungsreich und ins Ohr gehend. Viele der Titel bleiben dabei auch längerfristig hängen. Es gibt die nachdenklichen Momente neben den fröhlicheren Passagen auf der Platte, auf der zwar keine neuen Wege gegangen werden, die jedoch vorhandene Pfade erweitert und bereichert. Neun Punkte.

Anspieltipps: Fox, Camel, Whale