Freitag, 3. September 2021

Alice Cooper – School‘s Out

 



Alice Cooper – School‘s Out


Besetzung:

Alice Cooper – vocals
Glen Buxton – lead guitar
Michael Bruce – rhythm guitar, keyboards, backing vocals
Dennis Dunaway – bass guitar, backing vocals
Neal Smith – drums, backing vocals


Gastmusiker:

Bob Ezrin – keyboards
Dick Wagner – lead guitar on "My Stars"
Wayne Andre – trombone on "Blue Turk"




Erscheinungsjahr: 1972


Stil: Rock


Trackliste:

1. School‘s Out (3:30)
2. Luney Tune (3:44)
3. Gutter Cat vs. The Jets (4:40)
4. Street Fight (0:53)
5. Blue Turk (5:33)
6. My Stars (5:49)
7. Public Animal #9 (3:54)
8. Alma Mater (4:26)
9. Grande Finale (4:25)

Gesamtspieldauer: 36:58



„School‘s Out“ heißt das fünfte Studioalbum der US-amerikanischen Rockband Alice Cooper. Es erschien im Juni 1972 auf dem Plattenlabel Warner Brothers Records. Produzent der Scheibe war einmal mehr Bob Ezrin und es sollte die bis dahin erfolgreichste Platte der Band werden. Sie kletterte bis auf Platz 2 der US Billboard 200 Charts. Die einzige ausgekoppelte Single und das wohl bekannteste Lied von Alice Cooper, das Titellied „School’s Out“ erreichte Platz 2 der US- Billboard Hot 100 und erklomm sogar die Spitze der UK Singles Charts.

Die Ansätze des Progressive Rocks, die auf den letzten drei Alben zumindest ansatzweise ebenfalls zu hören waren, die gibt es auf „School’s Out“ nicht mehr. Die Musik von Alice Cooper ist insgesamt massenkompatibler geworden, die Experimente bleiben aus. Das sagt aber natürlich noch nichts über die Qualität der Musik selbst aus, die rockig aus den Boxen strömt. Zumeist zudem sehr eingängig und sehr melodiös arrangiert. Solch ein Titel wie „School’s Out“ ist ein Ohrwurm und läuft auch heute noch bei den entsprechenden Radiosendern in der Dauerschleife.

Trotzdem ist die Platte etwas langweiliger geworden als noch die Vorgängerscheiben. Viele der Titel überzeugen nicht mehr restlos und laufen leider einfach nur so mit. So richtige Ausfälle gibt es zwar nicht auf dem Album, doch viele Lieder bewegen sich eben im langweiligen Mainstream, ohne großartige Spuren zu hinterlassen. Das gilt allerdings definitiv nicht für den Titel „My Stars“. Eine rockige Nummer, bei der auch das Piano eine große Rolle spielt und die über einen langen und großartigen „Abspann“ verfügt. Auch vom Mittelmaß ausgenommen ist ganz klar das Lied „Grande Finale“, eine Instrumentalnummer mit reichlich Bläsern, die an amerikanische Filmmusik aus jenen 70er Jahren erinnert. Sehr cool.

Fazit: Auch wenn „School‘s Out“ nicht mehr so progressiv klingt wie manch anderes zuvor veröffentlichte Album von Alice Cooper, so hat es doch auch seine Höhepunkte. Die Musik ist insgesamt massenkompatibler geworden, entspricht mehr dem „allgemeinen“ Geschmack. Lohnenswert ist die Scheibe nichtsdestotrotz und zwar nicht nur aufgrund des bekanntesten Liedes der Band „School‘s Out“. Neun Punkte.

Anspieltipps: School‘s Out, My Stars, Grande Finale