Montag, 1. Juli 2019

Craig Leon – The Canon - Anthology Of Interplanetary Folk Music Vol. 2




Craig Leon – The Canon - Anthology Of Interplanetary Folk Music Vol. 2


Besetzung:

Craig Leon – synthesizers


Gastmusiker:

Cassell Webb – vocals on “The Earliest Trace” and “Four Floods Of The Point”


Label: Rvng Intl.


Erscheinungsjahr: 2019


Stil: Ambient, Elektronische Musik


Trackliste:

1. The Earliest Trace (2:56)
2. Standing Crosswise In The Square (6:09)
3. The Respondent In Dispute (7:28)
4. Four Floods Of The Point (5:39)
5. The Twenty Second Step As Well As The Tenth (5:04)
6. The Gates Made Plain (7:26)
7. Departure (6:00)

Gesamtspieldauer: 40:46



Craig Leon arbeitete in den 70er Jahren unter anderem als Produzent für die Ramones oder auch Blondie. In den 80ern veröffentlichte er mit den Alben „Nommos“ und „Visiting“ zwei Platten, auf denen Musik zu hören war, wie er sich die traditionelle Musik einer außerirdischen Gesellschaft vorstellte. Diese wurden in den Zehner Jahren des neuen Jahrtausends nochmals überarbeitet und remastert und schließlich im Jahr 2014 als „Anthology Of Interplanetary Folk Music Vol. 1“ wiederveröffentlicht. Am 10. Mai 2019 erschien nun die Fortsetzung unter dem Namen „The Canon - Anthology Of Interplanetary Folk Music Vol. 2“ auf dem Plattenlabel Rvng Intl.

„The Canon - Anthology Of Interplanetary Folk Music Vol. 2“ ist eine Ansammlung von Klangkollagen, Synthesizer-Klangteppichen ohne Melodie. Zumeist klingt die Musik des Craig Leon sehr elektronisch und sphärisch, bei den Titeln „The Earliest Trace” und „Four Floods Of The Point” hört man zudem die Stimme seiner Frau Cassell Webb, allerdings stark verfremdet. Eine eindringliche Rhythmusfraktion gibt es bei den beiden Nummern „Standing Crosswise In The Square“ sowie „The Respondent In Dispute“ zu hören. Ansonsten klingt das Ganze nach Ambient, nach Hintergrundklang, nach Musik durch den Nebel, nach Sphäre. Wenig spektakulär, ohne Melodie selbstverständlich auch nicht eingängig, dafür jedoch nach Wohlfühloase und Entspannung. Nach Ausruhen, nach Schlaf.

Am Überzeugendsten klingen die drei Lieder „The Earliest Trace”, „The Respondent In Dispute” sowie „The Twenty Second Step As Well As The Tenth”. Erstgenannter Titel und gleichzeitig der Opener des Albums, da hier die Stimme der Cassell Webb soweit verändert wurde, sodass sie nach Choral-Gesängen klingt und dem Lied einen mystischen Anstrich verleiht. Beim Titel „The Respondent In Dispute” ist es die Rhythmusfraktion, die mitreißt und schließlich klingt „The Twenty Second Step As Well As The Tenth” wie ein spannender Soundtrack. Ob sich dabei ein Raumschiff durch das All bewegt oder gerade in einer traurigen Szene eines Dramas die Verzweiflung untermalt wird? Nun, die Antwort darauf habe ich für mich selbst noch nicht gefunden.

Fazit: „The Canon - Anthology Of Interplanetary Folk Music Vol. 2“ ist ein Ambient Album des US-amerikanischen Musikers und Produzenten Craig Leon. Sehr entspannte Musik ist hier zu hören, zumeist sehr sphärisch, immer sehr elektronisch klingend. Lieder ohne Melodien, die doch zur Entspannung beitragen können. Acht Punkte.

Anspieltipps: The Earliest Trace, The Respondent In Dispute, The Twenty Second Step As Well As The Tenth