Freitag, 25. September 2020

Pam Pam Ida – Frei




Pam Pam Ida – Frei


Besetzung Pam Pam Ida:

Andreas Eckert
Julian Menz
Thomas Thumann
Daniel Randlkofer
Christian Winkler
Jürgen Neumeier


Silberfischorchester:

Christoph Leonbacher
Franziska Kiesel
Anna Helbich
Ricarda Roelke
Lisa Albinger
Kristin Schorr


Gastmusiker:

Die Nowak
Christian Georg
BBou
Marlo Honselmann
Susanne Pesl
Dominik Krieglmeier
Tobias Bayerlein
Gerhard Eckert
Matthias Eckert
Maria & Karla


Label: F.A.M.E. Recordings


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Pop


Trackliste:

1. Auf da Flucht (5:03)
2. Frei Sei (4:46)
3. Andrer Stern (3:38)
4. Böse Geister (3:39)
5. Die Nacht (4:13)
6. Hoaßa Droht (3:31)
7. No Ned Soweit (3:40)
8. Dekadenz In Moll (0:52)
9. Ma Wead Seng (4:02)
10. Sumpf (3:10)
11. Mensch Mensch (4:41)
12. I Muaß Geh (4:06)

Gesamtspieldauer: 45:27



Pam Pam Ida, das ist eine Band aus Sandersdorf, einem Ortsteil des oberbayerischen Marktes Altmannstein. Pam Pam Ida besteht aus sechs Musikern die heute, am 25. September ihr drittes Album veröffentlichen. „Frei“ heißt dieses, wurde mit dem Silberfischorchester, einem ebenfalls sechsköpfigen Streicherorchester eingespielt und auf dem Plattenlabel F.A.M.E. Recordings veröffentlicht.

Manchmal hat man Glück und wird auf eine Band aufmerksam gemacht, die es wahrlich lohnt gehört zu werden. Pam Pam Ida ist solch eine Band. Pam Pam Ida klingen bunt auf „Frei“, bunt und unglaublich variantenreich. Natürlich ist das Pop-Musik, doch die Band lässt auch viele andere Genres mit in ihre Musik einfließen. Da wird mal gerappt, dann wieder gerockt, man hört sanfte Streicherklänge, eine Flöte, die aus den Anden zu kommen scheint oder auch mal Klänge, die einen auf einen Mississippi-Dampfer zu versetzen scheinen. Es klingt mal verträumt, dann wieder leicht jazzig und schließlich auch seltsam schräg, wie man es eher von progressiver Rockmusik kennt. Und irgendwo kommen auch mal Erinnerungen an Hans-Jürgen Buchner und sein Haindling auf. 

Das sind alles meist nur kurze musikalische Ausflüge, die jedoch alle stimmig in den bayrischen Pop von Pam Pam Ida integriert werden. Die Sprache der Band ist bayrisch, die Musik klingt deutlich internationaler, lässt die oben erwähnten Einflüsse zu und wird dadurch zu einem Gesamterlebnis mit sehr viel Atmosphäre. Die einzelnen Nummern gehen dabei zumeist gut und melodisch ins Ohr. Die Arrangements der einzelnen Stücke lassen keine Wünsche offen und unterstützen damit die transportierten Stimmungen. Zudem ist „Frei“ eine jener Scheiben, die sich lohnen öfters gehört zu werden, da sich Vieles in der Musik der Band erst mit dem wiederholten Mal erschließt. Immer wieder entdeckt man etwas Neues und so wird „Frei“ von Pam Pam Ida zu einer musikalischen Reise, bei der es immer wieder Spaß macht, sie angetreten zu haben.

Fazit: Spannender, melodischer und abwechslungsreicher Pop aus Bayern, bei dem häufig nur die Sprache den Ursprung verrät. Schön, dass es immer wieder solch Bands und Musik zu entdecken gibt. Elf Punkte.

Anspieltipps: Frei sein, I Muaß Geh