Samstag, 20. April 2019

Neu! – Neu!




Neu! – Neu!


Besetzung:

Michael Rother – guitar, bass guitar
Klaus Dinger – drums, guitar, bulbul tarang


Label: Grönland Records (ursprünglich: Brain Records)


Erscheinungsjahr: 1972


Stil: Krautrock


Trackliste: 

1. Hallogallo (10:07)
2. Sonderangebot (4:51)
3. Weissensee (6:46)
4. Jahresübersicht - Im Glück (6:53)
5. Jahresübersicht - Negativland (9:47)
6. Jahresübersicht - Lieber Honig (7:18)

Gesamtspieldauer: 45:44



„Neu!“ heißt das selbstbetitelte Debütalbum der deutschen Krautrock-Band Neu!, welches ursprünglich im Jahr 1972 auf dem Plattenlabel Brain Records veröffentlicht wurde. Eine Wiederveröffentlichung auf Compact Disc gab es am 29. Mai 2001 auf dem Label von Herbert Grönemeyer, Grönland Records. Neu!, das sind die beiden Musiker Michael Rother und Klaus Dinger, die 1971 Kraftwerk verlassen hatten und ihr neues Werk, wie die vorherigen Kraftwerk Platten, von Conny Plank produzieren ließen.

Die Musik auf „Neu!“ kann man ohne Weiteres mit dem Adjektiv „experimentell“ umschreiben. Drei Liedern des Albums fehlt es völlig an Melodie oder Rhythmus und sie stellen eher Klangkollagen oder Soundgebilde, denn Lieder im herkömmlichen Sinne dar. Dies sind die Nummern „Sonderangebot“ sowie die beiden „Jahresübersicht“-Stücke „Im Glück“ und „Lieber Honig“. „Hallogallo“ und „Weissensee“ besitzen dagegen durchaus eine Melodie sowie Rhythmus, der im ersten Fall etwas schneller, im zweiten Lied etwas langsamer vorangetrieben wird. Der dritte „Jahresübersicht“-Titel „Negativland“ ist dagegen sogar ein wenig rockig geraten.

Es ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach auch die Höhepunkte von Neu! auf „Neu!“ zu benennen. Es sind jedoch dann doch eher die Nummern mit Melodie und Takt, die zu überzeugen wissen. Gerade „Hallogallo“ bleibt sogar ein wenig hängen. Andererseits stellt solch eine Nummer wie „Jahresübersicht - Lieber Honig“, welches mit unfassbar schrägem Gesang und minimalistischen Gitarrenspiel ausgestattet wurde, der letztendlich in ein allgemeines Blubbern übergeht, durchaus ein Lied dar, welches man ebenfalls so schnell nicht mehr vergisst.

Fazit: Irgendwie abgefahren und sehr außergewöhnlich klingt die Musik von Neu! auf „Neu!“. Alleine schon bei jedem Titel von Musik zu sprechen ist gewagt. Musikalische Experimente werden auf dem Album in akustische Szenen gesetzt und können weniger begeistern, jedoch auf ihre spezielle Art faszinieren. „Neu!“ wird sicherlich nicht zum Lieblingsalbum taugen, aber neu ist der Weg ganz bestimmt, der hier beschritten wurde. Acht Punkte.

Anspieltipps: Hallogallo