Freitag, 26. April 2019

PÆNDA – Evolution II




PÆNDA – Evolution II


Besetzung:

Keine Angaben


Label: Universal Music


Erscheinungsjahr: 2019


Stil: Electronic Pop


Trackliste: 

1. I Like The Way You Hate Me (3:34)
2. Like A Domino (3:23)
4. Love Myself (3:34)
5. Limits (3:24)
6. So Loud (3:31)
7. All The Right Things (3:36)
8. Everything I'm Not (3:09)
9. Wavebreaker (3:53)
10. Stay For The Night (6:10)

Gesamtspieldauer: 38:22



PÆNDA, das ist die österreichische Electronic-Pop Musikerin Gabriela Horn, die im Januar 1988 in Deutschlandsberg in der Steiermark geboren wurde. Ihr Debut „Evolution I“ wurde 2018 veröffentlicht, heute am 26. April erscheint ihr zweites Studioalbum „Evolution II“ auf dem Plattenlabel Universal Music. Darauf enthalten ist das Lied „Limits“, welches den diesjährigen Beitrag Österreichs beim Eurovision Song Contest im Mai in Tel Aviv darstellt.

Die Musik von PÆNDA steht für leichten und eingängigen Electronic Pop, der an keiner Stelle und mit keinem Akkord kompliziert klingt. Dazu gesellen sich noch ein paar Anleihen des Hip-Hops und des Technos. Melodiös und schnell ins Ohr gehen soll diese Musik, die bestens dazu geeignet ist im Radio zu laufen, um dort kompromisslos gute Laune zu verbreiten. Die Lieder benötigen dabei keine Anlaufzeit und genau dies ist auch der Ansatz der Musik von PÆNDA, über welche die Sängerin selbst sagt: „Mein Gradmesser ist meine Schwester. Wenn sie eine Minute nach Vorspielen eines Songs die Hookline nicht nachsingt oder summt, dann weiß ich, dass der Song nicht stark genug ist.“

Die Lieder klingen zumeist fröhlich bis optimistisch. Einzige Ausnahme stellt im Grunde genommen das bereits erwähnte Lied „Limits“ dar, welches auf der großen Bühne des Eurovision Song Contests zu hören sein wird. Das Lied ist eine nachdenklich klingende Ballade, melancholisch bis sentimental gehalten, bei der die sehr wandlungsfähige Stimme der Gabriela Horn sehr schön zur Geltung kommt. Das Lied ist eindrücklicher und man darf gespannt sein, wie dieser Titel beim Publikum ankommen wird.

Fazit: PÆNDA steht für unkomplizierten und eingängigen Electronic Pop. Ein Lied muss ganz schnell „zünden“, das merkt man der Musik der Österreicherin an. Electronic, Pop, Hip-Hop und ein wenig Techno werden hier in eine leicht zu konsumierende Form gegossen und unterhalten. Fröhliche Radiomusik, der das große Publikum beim diesjährigen Eurovision Song Contests schon mal sicher ist. Sechs Punkte.

Anspieltipps: Limits