Donnerstag, 4. Oktober 2018

Janis Joplin – Janis - Little Girl Blue




Janis Joplin – Janis - Little Girl Blue


Mitwirkende:

Chan Marshall als Erzähler
Janis Joplin (Archiv Material)
Peter Albin
Sam Andrew
Dick Cavett
David Dalton
Clive Davis
Cass Elliot (Archiv Material)
Melissa Etheridge
Dave Getz
Jimi Hendrix (Archiv Material)
Kris Kristofferson
John Lennon (Archiv Material)
Juliette Lewis
Country Joe McDonald
Alecia Moore
Dave Niehaus
Yoko Ono (Archiv Material)
D. A. Pennebaker
Otis Redding (Archiv Material)
Powell St. John
Bob Weir


Regie: Amy Berg


Erscheinungsdatum: 2015


Stil: Dokumentation


Sprache: Englisch (Deutsche Untertitel)


Inhalt:

1. Janis - Little Girl Blue (1:39:22)

Bonusmaterial:

1. Trailer (Janis - Little Girl Blue)
2. Neun zusätzliche Interviews und Szenen
3. Trailershow



Heute vor inzwischen bereits 48 Jahren verstarb die US-amerikanische Sängerin Janis Joplin. Auf knapp einhundert Minuten komprimiert, wird in „Janis - Little Girl Blue“ das Leben der Künstlerin erzählt, welches mit 27 Jahren durch eine Überdosis Heroin ein viel zu frühes Ende nahm. Das Interessante dabei ist, dass die Geschichte des Lebens der Janis Joplin anhand ihrer Briefe erzählt wird, die sie ihrer Familie und ihren Freunden schrieb. Man erhält Einblick in ein Leben, welches häufig in Verzweiflung und Unsicherheit getaucht war. Viele ihrer damaligen Weggefährten kommen zudem in dieser Dokumentation aktuell zu Wort. Einige, zum Teil bereits Verstorbene, wurden mittels Archiv-Material hinzugeschnitten.

Der Film „Janis - Little Girl Blue“ ist ein reiner Dokumentationsfilm. Die Musik der Janis Joplin spielt selbstverständlich eine Rolle, allerdings eine untergeordnete. Ihre Lieder werden immer nur wenige Sekunden angespielt, was nicht an den fehlenden Rechten lag. Passend zum Film gibt es den Soundtrack nochmals parallel zu kaufen. Beides auf einem Datenträger wäre definitiv gelungener gewesen. Wer also einen Musikfilm erwartet, wird an dieser Stelle enttäuscht werden und muss nachkaufen. Wer allerdings etwas über das Leben, Schaffen und Wirken der Musikerin erfahren möchte, die oder der bekommt mit dieser DVD viele Informationen geliefert. Zehn Punkte.