Samstag, 16. September 2017

The Art Company – Get It Out Of Your Head




The Art Company – Get It Out Of Your Head


Besetzung:

Nol Havens – vocals
Frans Baudoin – keyboards
Roel Jongenelen – bass
Ferd Berger – guitars
Jos van der Dries – drums
Ferdi Lancee – additional guitars and keyboards


Label: CBS Records


Erscheinungsdatum: 1984


Stil: Pop


Trackliste:

1. Get It Out Of Your Head (3:31)
2. I Don't Wanna Be Without You (4:07)
3. Susanna (4:43)
4. Marianne (3:35)
5. A Life Like Yours (3:00)
6. I Can See A Future (3:25)
7. Maybe Tomorrow (3:37)
8. She's There (And I Know She Cares) (3:30)
9. 17th Floor (3:13)
10. Simon (2:50)

Gesamtspieldauer: 34:31




The Art Company, eine Band die eigentlich VOF de Kunst heißt, ist eine niederländische Popgruppe aus Tilburg. Im Jahr 1983 wurde sie von Sänger Nol Havens gegründet und ging ziemlich schnell europaweit auf Tournee. Hier schien dann der niederländische Bandname nicht ganz zu passen und so taufte man sich extra für das Ausland in The Art Company um, der Name VOF de Kunst blieb für die Niederlande. Schnell wurde auch mit dem Lied „Susanna“ eine Single veröffentlicht und diese wurde in vielen Ländern zum Hit.

„Get It Out Of Your Head“ ist das zweite Album der Band und beinhaltet eben jenes „Susanna“, einen kleinen Ohrwurm, der auch hängenbleibt. Ansonsten hört man auf der Platte weiteren, sehr unaufgeregten Pop, der locker leicht aus den Boxen zu quellen scheint. Alles von The Art Company auf „Get It Out Of Your Head“ klingt fröhlich und relaxt. Keine komplizierte Musik, eher einfach gestrickt, jedoch nicht primitiv anbiedernd, wie so manche andere Band der 80er Jahre.

Man wird unterhalten mit dem Album, das allerdings auch nicht sonderlich in die Tiefe geht. Ein zweiter Titel wie „Susanna“ ist nicht mehr enthalten, trotzdem lässt sich alles auf dieser Scheibe gut anhören, wenn man nicht zu hohe Ansprüche an die Musik stellt. Jedes Lied der Platte ist radiotauglich und „Susanna“ läuft dort auch heute noch ab und an. The Art Company haben sich allerdings bald aus dem Pop-Geschäft verabschiedet und widmeten sich anschließend ganz der Musik für Kinder, für die sie immer noch in Kindertheatern in den Niederlanden auftreten.

Fazit: Fröhliche Pop-Musik bietet die niederländische Pop Band The Art Company ihren Hörerinnen und Hörern. Alles auf „Get It Out Of Your Head“ wirkt eingängig und entspannt. Sicherlich keine Musik für anspruchsvolle Musikkonsumenten, eher etwas für „Nebenbeihörer“. Mit „Susanna“ enthält das Album sogar einen kleinen Ohrwurm. Sieben Punkte.

Anspieltipps: Susanna