Freitag, 27. März 2020

The Ocelots – Started To Wonder




The Ocelots – Started To Wonder


Besetzung:

Ashley Watson – vocals, guitar, piano
Brandon Watson – vocals, guitar, banjo, harmonica


Gastmusiker:

Lorcan Byrne – percussion
Cillian Byrne – keyboards
Harry Christensen – bass


Label: The Ocelots


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Folk


Trackliste:

1. Gold (4:59)
2. The Switch (3:20)
3. Dream The Day Away (4:06)
4. Lost (3:53)
5. Strangers In The Stairways (3:29)
6. Postcards (3:13)
7. Colors In The Dark (4:26)
8. To Call It Living (4:59)
9. Behind The Beautiful Forevers (4:20)

Gesamtspieldauer: 36:49



Legt man das Debutalbum der beiden Zwillingsbrüder Ashley und Brandon Watson auf, so ist man erst einmal überrascht, falls man sich vorher etwas über die Band der beiden Iren schlau gemacht hat. The Ocelots heißt diese Band und man liest, dass man hier zwei 22-jährige Brüder hört, die zusammen mit drei weiteren Musikern dieses Album mit dem Namen „Started To Wonder“ eingespielt haben.

Soweit noch nichts Besonderes. Das Außergewöhnliche daran ist allerdings die Musik der beiden Brüder, die es auf diesem musikalischen Debut zu hören gibt. Man bekommt auf diesem Album Folk serviert, der absolut nicht so klingt, als ob zwei solch junge Musiker sich hierfür verantwortlich zeichnen könnten. Die Lieder auf „Started To Wonder“ klingen so ausgereift, durchdacht und nach ganz viel Erfahrung. Mag sein, dass den beiden hier ihre Erlebnisse und Erfahrungen als Straßenmusiker weitergeholfen haben. Das Ergebnis lässt sich jedenfalls bestens genießen.

„Started To Wonder“ ist ein Album angefüllt mit folkigen Klängen, zumeist sanft eingespielt, mal neben der Gitarre noch durch das Banjo, ein anderes Mal durch die Mundharmonika bereichert. Gemein ist allen Titeln auf dem Album, dass sie wunderschöne Melodien transportieren, in die sich allerbestens eintauchen lässt. Alles klingt überzeugend auf „Started To Wonder“ und keine Nummer fällt gegenüber der anderen ab.

Soweit so gut. Doch noch eine Besonderheit birgt die Musik der Ocelots. Und dies ist der wunderschöne, perfekt abgestimmte Gesang der beiden irischen Musiker. Mehrstimmige Harmoniegesänge, die wechseln, sich ergänzen, gegenseitig unterstützen oder aber eine Art Zwiegespräch darstellen. Das klingt wunderschön und erinnert mich passagenweise sogar an David Crosby, Steven Stills und Graham Nash. Ich habe das nirgendwo gelesen, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass dies auch musikalische Vorbilder von Ashley und Brandon Watson sind.

Fazit: Ein wunderschönes, sanftes Folk Album ist den beiden irischen Brüdern Ashley und Brandon Watson mit ihrem Debutalbum „Started To Wonder“ gelungen. Musik die wärmt und bezüglich des Gesangs außergewöhnlich klingt. Sehr zu empfehlen. The Ocelots kommen auf Tour im April und Mai. Ob diese Konzerte in der jetzigen Situation „mit diesem Virus“ stattfinden oder verschoben werden… Da sollte man nachfragen, lohnt sich. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Strangers In The Stairways



15/04/20 – Göttingen – Apex 
21/04/20 – Kiel – Prinz Willy 
23/04/20 – Unna – Spatz & Wal 
25/04/20 – Twist – Heimathaus 
28/04/20 – Hamburg – Freundlich & Kompetent 
29/04/20 – Lübeck – Tonfink 
30/04/20 – Gießen – Irish Pub 
02/05/20 – Rodgau – Maximal 
03/05/20 – Freiburg – Klimperstube 
06/05/20 – Stuttgart – Club CANN 
07/05/20 – Kronach – Struwwelpeter 
08/05/20 – Bugewitz – Weitblick 
10/05/20 – Viechtach – Altes Spital 
12/05/20 – Nürnberg – Salonfestival 
13/05/20 – Übersee – Freiraum 
15/05/20 – München – Milla 
16/05/20 – Wien – Haus der Musik