Samstag, 1. September 2018

Udo Lindenberg – Der Detektiv - Rock Revue 2




Udo Lindenberg – Der Detektiv - Rock Revue 2


Besetzung:

Udo Lindenberg – Gesang, Schlagzeug, Perkussion


Label: Warner Music


Erscheinungsdatum: 1979


Stil: Deutsch Rock, Rock’n‘Roll


Trackliste:

1. Der Amerikanische Traum (4:21)
2. Dialog zu ”As Time Goes By” (0:36)
3. As Time Goes By (1:39)
4. New York (3:12)
5. Es reicht gerade noch zum Überleben (Living For The City) (4:08)
6. Born To Be Wild (4:28)
7. Lost Paradise (0:47)
8. Desperado (3:24)
9. Ich Steh Ja So Auf Disco (4:55)
10. Baltimore (4:50)
11. Die kleine Stadt (My Little Town) (4:09)
12. Kentucky Mädchen (3:58)
13. Candle In The Wind (Good-bye, Norma Jean) (3:47)

Gesamtspieldauer: 44:21



Nach „Lindenbergs Rock Revue“ im Jahr 1978 veröffentlichte Udo Lindenberg ein Jahr später, am 15. Oktober 1979, gleich noch ein zweites Album mit Cover-Versionen hinterher. Sein elftes Studio-Album heißt „Der Detektiv - Rock Revue 2“ und erschien ursprünglich bei Teldec / Telefunken und wurde von Warner Music neu aufgelegt.

Auf „Der Detektiv - Rock Revue 2“ hört man Cover-Versionen von Steppenwolf, den Eagles, Randy Newman, Elton John und vielen mehr. Die Texte sind dabei häufig sehr nah am Original und einfach nur ins Deutsche übersetzt. Man braucht diese Platte vielleicht, wenn man eingefleischter Udo Lindenberg Fan ist, ansonsten ganz sicher nicht. Über die Musikauswahl kann man sowieso geteilter Meinung sein, das ist immer Geschmackssache. Warum man diese Lieder allerdings auch noch in der Version von Udo Lindenberg hören soll, das weiß wohl nur er selbst. Die Originale sind definitiv gelungener.

Fazit: Es gibt Platten, die sind absolut überflüssig. „Der Detektiv - Rock Revue 2“ von Udo Lindenberg gehört definitiv dazu. Wenn einem gerade nichts mehr einfällt, veröffentlicht man eben mal ein Album mit Cover-Versionen. Udo Lindenberg machte das sogar zwei Mal in direkt aufeinanderfolgenden Jahren. Das muss wirklich nicht sein und somit ist dieses Album ein weiteres, welches sich allerhöchstens für Komplettisten lohnt. Absolut belanglos und überflüssig. Zwei Punkte.

Anspieltipps: Baltimore