Samstag, 10. August 2019

Fabian Römer – L_benslauf




Fabian Römer – L_benslauf


Besetzung:

Fabian Römer – Gesang
Beatgees – alle Instrumente


Gastmusiker:

Henrik Boehl – Gitarren & Bass, Klavier, Harmonium
Miki – Streicher
Vivology Gospel Choir – Chöre
Till Schneider – Bläser
Elif & Mia Aergerter – Background Vocals
Teddy Crockett – Gitarren & Bass
Lary – Frauenstimme
Ivan Georgiev – alle Instrumente bei „32. Dezember“, Gitarren
Chima Onyele – Telefonstimme
Valentione Romanski – Background Vocals


Label: Jive Records Germany


Erscheinungsjahr: 2019


Stil: HipHop, Pop


Trackliste:

1. Münztelefon (I/III) (1:04)
2. L_benslauf (4:33)
3. Anders schön (3:48)
4. Infinity Pool (3:35)
5. Sie redet im Schlaf (3:05)
6. Bernsteinzimmer (3:16)
7. Schlüssel (II/III) (0:52)
8. 32. Dezember (2:42)
9. Keine Antwort (3:22)
10. Nie wieder / Für immer (2:27)
11. Was du nicht sagst (3:30)
12. Mit dir langweilen (2:17)
13. Mr. Wilson (2:37)
14. Realität (III/III) (1:01)
15. Bevor ich dich kannte (3:40)

Gesamtspieldauer: 41:55



Fabian Römer ist ein aus Braunschweig stammender HipHopper, der noch bis ins Jahr 2015 unter dem Namenskürzel F.R. aktiv und bekannt war. Am. 9. August erschien sein viertes Album mit dem Titel „L_benslauf“ auf dem Plattenlabel Jive Records Germany. Auf „L_benslauf“ hört man HipHop mit einer ordentlichen Portion Pop, radiotauglich, dabei niemals banal oder langweilig klingend.

Fabian Römer fühlt sich auf „L_benslauf“ in den musikalischen Genres des HipHop und des Pop bestens Zuhause – zumindest glaubt man dies auf dem Album genau so herauszuhören. Man taucht beim Hören ein in intelligente und anspruchsvolle Raps neben schönen poppigen Melodien, die schnell ins Ohr gehen und bereits beim ersten Mal des Hörens hängenbleiben. Die Stimmung des Albums ist eher melancholisch gehalten statt überschwänglich freudig – ohne dabei in Tristesse zu versinken. Die Liedtexte handeln von ihm und seinen bisherigen Erfahrungen, wie der Titel der Platte bereits ein wenig zum Ausdruck bringt. Die entsprechenden Inhalte gehen dabei mal eher in die Tiefe, ein anderes Mal zaubern sie der Hörerin beziehungsweise dem Hörer ein Lächeln ins Gesicht. Niemals klingt dies belanglos oder uninspiriert, sehr viel eher spannend und jederzeit wert genauer hinzuhören.

Selbst jemanden wie mir, der im HipHop nicht ganz so Zuhause ist, gehen viele der Titel ins Ohr. Gerade Mitte bis Ende des Albums kumulieren sich die Highlights auf „L_benslauf“. Höhepunkte sind für mich dabei die Nummern „Was du nicht sagst“ und das sanfte und wunderschön eingängige „Mr. Wilson“. Lieder, die einen länger begleiten und die man immer wieder gern hört.

Fazit: Die Mischung macht es auf „L_benslauf“. HipHop und Pop in einer schönen und gelungenen Mischung gibt es auf dem Album zu hören. Intelligente Texte und Melodien, die ins Ohr gehen lassen „L_benslauf“ zu einem sehr hörenswerten Album werden. „L_benslauf“ ist eine Platte geworden, die Rap- und Freunde des Pop überzeugt. Acht Punkte.

Anspieltipps: Was du nicht sagst, Mr. Wilson