Sonntag, 9. September 2018

Walking On Cars – Everything This Way




Walking On Cars – Everything This Way


Besetzung:

Patrick Sheehy – vocals and acoustic guitar
Sorcha Durham – piano, keyboards and backing vocals
Dan Devane – guitar and backing vocals
Paul Flannery – bass and backing vocals
Evan Hadnett – drums


Gastmusiker:

Tim Bran – programming
Roy Kerr – programming
Jack Ruston – programming


Label: Virgin Records


Erscheinungsdatum: 2016


Stil: Indie Pop


Trackliste:

1. Catch Me If You Can (4:22)
2. Two Stones (3:08)
3. Don’t Mind Me (4:06)
4. Ship Goes Down (3:09)
5. Speeding Cars (4:02)
6. Love Backs Down (4:01)
7. Always Be With You (3:55)
8. Hand In Hand (3:48)
9. At Gunpoint (3:33)
10. Tick Tock (3:40)
11. Flying High Falling Low (4:21)
12. As We Fly South (3:53)

Gesamtspieldauer: 46:03



„Walking On Cars“ sind eine fünfköpfige irische Alternative-Pop-Band aus dem Ort Dingle im County Kerry. Am 29. Januar 2016 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum unter dem Titel „Everything This Way“ und erreichte damit in Irland gleich Platz 1 der Charts. Das Album erschien auf dem Plattenlabel Virgin Records, die daraus veröffentlichten sieben Singles „Catch Me If You Can“, „Everything This Way“, „Two Stones“, „Tick Tock”, „Hand In Hand”, „Always Be With You” sowie „Speeding Cars“ erschienen alle bereits in den Jahren 2013 bis 2015 und trugen nicht zuletzt auch mit zum Erfolg des Albums selbst bei.

Auf „Everything This Way“ hört man Mainstream Pop, auch wenn dieser durchaus noch dem Genre Indie Pop zuzuordnen ist. Doch die Musik ist durchgängig radiotauglich, klingt an der einen oder anderen Stelle schon etwas kommerziell ausgerichtet und die Lieder gehen schnell ins Ohr. Textlich beleuchten die einzelnen Stücke meist das große Thema der Liebe. Bei allen Titeln steht der Gesang des Patrick Sheehy im Vordergrund, der weich und sanft klingt, seine Stimme immer wieder leicht überschlagen lässt und dadurch das Bild der Zerbrechlichkeit transportiert. Sicherlich ein Stilmittel, zu penetrant eingesetzt kann dies allerdings auch zu Verdruss und Genervtheit führen. Die Leidesschwelle wird hier sicherlich jedoch bei allen Hörerinnen und Hörern unterschiedlich hoch liegen. Nach dem Genuss des Albums lege ich zumindest mal ganz gern AC/DC auf, um mich wieder zu erden.

Die einzelnen Stücke gehen allesamt ins Ohr, besonders gelungen klingen dabei die beiden Titel „Speeding Cars“ und „Always Be With You“, welche sich noch ein wenig mehr dem Ohrwurm annähern, als die restlichen Lieder. Melodiös klingt auf „Everything This Way“ im Grunde genommen jedoch alles, sodass letztlich der eigene Geschmack sicherlich über die einzelnen Höhepunkte entscheiden wird. Da auch keine Titel auf der Platte enthalten sind, die qualitativ nach unten ausschlagen, lässt sich das alles sehr gut anhören – auch ohne dauernd die Fernbedienung parat halten zu müssen.

Fazit: Ein ganz nettes Album ist „Everything This Way“, das Debut-Album der irischen Band „Walking On Cars“ geworden. Zu hören gibt es darauf sehr melodiösen und eingängigen Indie Pop, der es jederzeit schafft, von den Radiostationen dieser Welt gespielt zu werden. Dabei klingt die Musik jedoch weder flach noch anbiedernd, auch wenn sich nichts „Besonderes“ auf „Everything This Way“ versteckt. Kein schlechtes Album insgesamt, wenn man es mal nicht allzu kompliziert mag. Acht Punkte.

Anspieltipps: Speeding Cars, Always Be With You