Freitag, 16. April 2021

Liquid Tension Experiment – LTE 3

 





Besetzung:

Tony Levin – bass guitars, chapman stick
John Petrucci – guitars
Mike Portnoy – drums
Jordan Rudess – keyboards




Erscheinungsjahr: 2021


Stil: ProgMetal


Trackliste:

1. Hypersonic (8:21)
2. Beating The Odds (6:08)
3. Liquid Evolution (3:22)
4. The Passage Of Time (7:33)
5. Chris & Kevin‘s Amazing Odyssey (5:04)
6. Rhapsody In Blue (13:16)
7. Shades Of Hope (4:41)
8. Key To The Imagination (13:14)

Gesamtspieldauer: 1:01:43



Rund 22 Jahre nach ihrem zweiten Werk „LTE 2“ haben sich Tony Levin, John Petrucci, Mike Portnoy sowie Jordan Rudess während der Corona-Pandemie erneut unter ihrem Seitenprojekt Liquid Tension Experiment zusammengefunden und präsentieren mit „LTE 3“ ein neues Album angefüllt mit instrumentalem ProgMetal.

Ende Juli 2020 unterzogen sich die vier Musiker den obligatorischen Corona-Tests, begaben sich in Quarantäne und trafen sich heimlich für etwas mehr als zwei Wochen in einem New Yorker Studio, um an dem neuen Album zu arbeiten. Und trotz der über zwei Dekaden dauernden Wartezeit, musikalisch hat sich beim Liquid Tension Experiment nichts geändert. Das bekommt man sofort mit den ersten Akkorden des Albums bereits eindrücklich bewiesen, denn wie ein wütender Sturm bricht augenblicklich der Titel „Hypersonic“ über einen herein, der im Übrigen als letztes Lied geschrieben worden war.

So hört man auch auf „LTE 3“ Hochgeschwindigkeits-ProgMetal, bei dem alle vier Musiker ihr Können und ihre Fingerfertigkeit ein ums andere Mal unter Beweis stellen. Das klingt mitunter brachial, doch auch die sanfteren und melodiösen Passagen gibt es auf dem Album zu entdecken. Alles immer gut dosiert und aufeinander abgestimmt. Etwas aus der Reihe tanzt da das Tony Levin und Mike Portnoy Duett „Chris & Kevin‘s Amazing Odyssey“. Dieses Stück ist eine Art rhythmisch-avantgardistisches Experiment, dumpf, schwer und phasenweise völlig melodiebefreit. Sofort vertraut klingt dagegen „Rhapsody In Blue“. In dieser Cover-Version lassen Liquid Tension Experiment den George Gershwin Klassiker allerdings in einer ProgMetal-adaptierten Form wieder auferstehen. „Shades Of Hope“ wurde von Petrucci und Rudess in einem Take aufgenommen und stellt den sanften Ruhepol des Albums dar.

Höhepunkt auf „LTE 3“ ist das letzte Lied „Key To The Imagination“. Dieses beginnt mit sanften Piano-Klängen, gefolgt von der sehnsüchtig klingenden E-Gitarre des John Petrucci, bis schließlich auch diese Nummer Geschwindigkeit aufnimmt. Schließlich spielt auch dieses Lied mit den Atmosphären und Geschwindigkeiten, wird zu einer sich laufend verändernden musikalischen Reise, bei der einen einmal mehr das polyrhythmische Schlagzeugspiel des Mike Portnoy staunend zurücklässt.

Fazit: Wer schon die ersten beiden Scheiben des Liquid Tension Experiments genießen konnte wird sicherlich auch von „LTE 3“ nicht enttäuscht werden. Ganz im Stile, der über zwei Dekaden zurückliegenden Vorgängeralben, so hört man auch auf diesem neuen Album Hochgeschwindigkeits-Instrumental-ProgMetal. Und damit man nicht völlig aus der Puste gerät, streuen die vier Musiker geschickt auch sanftere und melodiöse Passagen ein. Allgemein für Freundinnen und Freunde des instrumentalen ProgMetal sicherlich lohnend. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Key To The Imagination