Samstag, 6. Oktober 2018

Haken – The Mountain




Haken – The Mountain


Besetzung:

Ross Jennings – vocals
Richard Henshall – guitar, keyboards, backing vocals
Charlie Griffiths – guitar, backing vocals
Thomas MacLean – bass guitar, backing vocals
Diego Tejeida – keyboards, sound design, second voice (track 8)
Raymond Hearne – drums, percussion, backing vocals, cimbasso, tuba


Gastmusiker:

Joey 'Dah Lipz' Ryan – french horn
Matthew Lewis – trombone
Barry Clements – bass trombone


Label: InsideOut Music


Erscheinungsdatum: 2013


Stil: New Art Rock, Progressive Rock


Trackliste:

1. The Path (2:46)
2. Atlas Stone (7:33)
3. Cockroach King (8:14)
4. In Memoriam (4:17)
5. Because It‘s There (4:23)
6. Falling Back To Earth (11:51)
7. As Death Embraces (3:13)
8. Pareidolia (10:50)
9. Somebody (9:00)

Bonus Tracks:

10. The Path Unbeaten (2:12)
11. Nobody (4:53)

Gesamtspieldauer: 1:09:18




„The Mountain“ heißt das dritte Studioalbum der britischen Progressive Metal Band Haken. Es wurde am 2. September 2013 auf dem Plattenlabel InsideOut Music veröffentlicht. Die erste Singleauskopplung des Albums war das Lied „Atlas Stone“ und erschien am 17. Juli 2013. „The Mountain“ ist das letzte Album, an dem Bassist Thomas MacLean beteiligt ist.

„The Mountain“ ist ein musikalisches Feuerwerk. „Progressive Metal meets Progressive Rock“. So viele Ideen, so viele interessante Passagen, so viele mitreißende Parts. Das Album ist vollgepackt mit toller Musik, die mal ordentlich rockt, dann wieder sehr sanft aus den Boxen quillt. Die Lieder sind aus verschiedenen Teilen aufgebaut, welche häufig ineinander übergehen, in sich aufzugehen scheinen. Nichts daran wirkt aufgesetzt oder gar konstruiert. Auf „The Mountain“ kann man in wunderschöne Melodien eintauchen oder sich völlig dem Rock hingeben. Beides ist auf dieser Scheibe möglich. Dazu gesellt sich ein sehr überzeugender Gesang, der das ein ums andere Mal sehr an den mehrstimmigen Gesang von Gentle Giant erinnert. In seiner Gesamtheit klingt das wahrlich eindrucksvoll.

Bis auf das Lied „Because It‘s There“, bei dem der Gesang als einzige Ausnahme irgendwie nicht wirkt, obwohl er stark im Zentrum des Geschehens steht, machen alle Lieder auf „The Mountain“ Spaß. Ganz besonders gilt dies für die Single-Auskopplung „Atlas Stone“, welche beweist, wie mitreißend auch in der heutigen Zeit Progressive Rock noch klingen kann. Auch dieses Lied ist aus mehreren Teilen zusammengesetzt und enthält neben sanften Passagen, bombastischen Abschnitten auch rockige Parts, die allesamt wirken. Die Nummer „Somebody“ ist dagegen hauptsächlich ruhig und sanft gehalten, geht mit allen ihren Teilen ins Ohr und fällt damit auch bereits beim ersten Mal des Hörens auf. Auch die anderen Titel sind sehr gelungen, benötigen allerdings zwei, drei Durchläufe mehr, um richtig im Ohr der Hörerin beziehungsweise des Hörers zu landen. Ein sehr gutes Beispiel für ein solches Lied ist die Nummer „Cockroach King“. Ein melodischer und dann wieder schräger Titel, mit jeder Menge krummer Takte und vielen Wendungen. Die beiden Bonus Tracks stehen den auf dem offiziellen Album enthaltenen Titeln im Übrigen in nichts nach.

Fazit: Ein sehr abwechslungsreiches Album ist „The Mountain“ der englischen Band Haken geworden. Eine Mischung aus Progressive Rock und Progressive Metal gibt es hier zu hören und wer mag, kann ebenfalls noch das Genre New Art Rock mit dazunehmen. Die Lieder rocken und gehen ins Ohr. Die Titel bleiben hängen, müssen mitunter ein weiteres Mal gehört werden, doch entfalten sie sich letztendlich alle und hallen nach. Sehr überzeugend und gelungen. Zwölf Punkte.

Anspieltipps: Atlas Stone, Somebody, Nobody und vieles mehr