Mittwoch, 19. Mai 2021

Mono Inc. – Melodies In Black

 



Mono Inc. – Melodies In Black


Besetzung:

Martin Engler – vocals, additional guitars, piano
Katha Mia – drums & vocals
Carl Fornia – guitar & vocals
Manuel Antoni – bass & vocals


Gastmusiker:

Joachim Witt – additional vocals
Eric Fish – additional vocals
Lisa Middlehauve – additional vocals
Melanie Stahlkopf – additional vocals


Label: Nocut


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Gothic Rock


Trackliste:

CD1:

1. Life Hates You (Black Version) (5:28)
2. In The End (4:26)
3. Time To Go (4:02)
4. A Love That Never Dies (4:44)
5. In My Darkest Hours (5:11)
6. Just Because I Love You (Black Version) (4:51)
7. My Songs Wear Black (5:04)
8. Risk It All (Symphonic Version) (4:27)
9. When All My Cards Are Played (3:24)
10. The Tide (2:58)
11. Nimmermehr (3:15)
12. Teach Me To Love (5:37)
13. Warriors (4:17)
14. Potter's Field (4:01)
15. Kein Weg Zu Weit (Unplugged) (3:38)
16. A Vagabond's Life (4:12)
17. Scared (3:30)

CD2:

1. Nemesis (4:34)
2. Trail Of Thorns (5:19)
3. Unconditionally (3:44)
4. Alles Was Bleibt (4:18)
5. The Heart Of The Raven (4:00)
6. An Klaren Tagen (Black Version) (4:18)
7. If I Fail (7:02)
8. Ghost Town Gates (3:47)
9. A Better Way To Die (3:08)
10. Twice In Life (Acoustic Version) (3:06)
11. 118 (4:33)
12. The Best Of You (Piano Version) (4:06)
13. Superman (4:12)
14. When Love's Gone (3:14)
15. Never Say Die (4:16)
16. Pain Machine (Piano Version) (3:43)
17. Study Butte (4:27)

Gesamtspieldauer CD1 (1:13:15) und CD2 (1:11:55): 2:25:10



Knapp zweieinhalb Stunden Musik präsentieren uns Mono Inc. auf ihrem dritten Kompilationsalbum. Über alle Alben hinweg – elf sind es bisher – wurden gerade die Lieder herausgesucht, welche dunkler, trauriger, melancholischer oder sentimentaler klingen, als die restlichen Stücke der Band um Martin Engler. Der Titel dieses Doppelalbums spiegelt dies bereits sehr gut wider: „Melodies In Black“.

Diese etwas düstere Stimmung verströmt jedes der 34 Lieder auf „Melodies In Black“. Mono Inc. schaffen es sowieso immer wunderschöne Melodien zu kreieren, auf dieser Zusammenstellung kann man sogar noch tiefer in Melodiösität und schönen Harmonien eintauchen. Das klingt und geht ins Ohr. Wie schreibt Martin Engler im Begleittext: „Manche Menschen schreiben Tagebücher, andere pflegen Fotoalben oder sammeln Erinnerungsstücke in Schatzkisten. Ich tue all das nicht. Ich schreibe Songs.“ Lieder, die nahe gehen und bestimmte Ereignisse seines Lebens nochmals aufgreifen.

Könnte alles so schön sein. Klingt es auch. Doch diese Atmosphäre über zweieinhalb Stunden gehört ruft spätestens nach einer Stunde nach Abwechslung. Die auf „Melodies In Black“ allerdings nicht zu hören ist. Das soll nicht bedeuten, dass Mono Inc. das Album hätten kürzer halten sollen – man kann ja später weiterhören und hat so wahrlich viel Musik für sich.

Dass sich mit „Scared“ allerdings ein bisher noch unveröffentlichtes Lied mit auf das Album geschlichen hat, hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack. Klar sind die Lieder neu arrangiert und eingespielt worden, jedoch bekannt. Diesen zusätzlichen „Kaufanreiz“ für die Fans, die alles von ihrer Band „besitzen“ möchten, finde ich manchmal nicht ganz fair. Aber klar, freies Land, freie Entscheidung und so weiter.

Fazit: Stimmungsvolle und intensive Musik gibt es auf „Melodies In Black“ zu hören. Die Lieder wurden neu arrangiert und eingespielt, unterscheiden sich etwas von den Originalen. Dazu befindet sich noch ein neuer Titel mit auf dem Doppelalbum. Für Leute, die Mono Inc. noch nie gehört haben sicher eine lohnende Anschaffung. Für die Fans, die eh schon alles besitzen? Ich weiß nicht… Zehn Punkte.

Anspieltipps: Life Hates You, In The End, In My Darkest Hours, When All My Cards Are Played, The Best Of You