Donnerstag, 15. Juli 2021

Send Medicine – By Telepathy & Reputation

 



Send Medicine – By Telepathy & Reputation


Besetzung:

David Ozinga – drums
Trevor Tallakson – bass, piano
Ryan Patrick Glennan – vocals, theremin, synthesizer
Marc Agostini – guitar, vocals
Julian Hacquebard – vocals, guitar, piano, synthesizer




Erscheinungsjahr: 2021


Stil: Alternative Rock, Psychedelic Rock


Trackliste:

1. Trouble (5:24)
2. To Photograph Mary (3:14)
3. Scorpio Long Ago (4:04)
4. Roses Are Contagious At Dawn (4:01)
5. Alligator Lady (3:53)
6. Second Biggest Fan (4:49)
7. High In The Rain (5:04)
8. Evangelic Designer (5:14)
9. Days Go By (4:54)

Gesamtspieldauer: 40:41



Send Medicine, das ist eine Band aus den USA, die ursprünglich vom Kanadier Julian Hacquebard in Toronto im Jahr 2011 gegründet wurde. Dieser zog schließlich nach Los Angeles und veröffentlicht mit seiner Band am 16. Juli 2021 mit der Scheibe „By Telepathy & Reputation“ bereits das dritte Album von Send Medicine. Stetiger Wechsel in der Besetzung waren bisher genauso ein Markenzeichen von Send Medicine wie die musikalischen Genres, in denen sich die beteiligten Musiker bewegten. Seit 2017 spielt die Band jedoch in dieser aktuellen Besetzung zusammen und auf „By Telepathy & Reputation“ hört man nun Alternative Rock mit sehr starkem psychedelischem Einschlag.

Tatsächlich klingen nicht nur die Texte der Band zum Teil fast schon surreal, es ist auch die Musik, die immer wieder tief in das Genre Psychedelic Rock bis Psychedelic Pop eintaucht. So ähnlich dürfte wohl heutzutage auch die Musik jener Musiker klingen, die Ende der 60er Jahre musikalisch in diesen Gefilden unterwegs waren, wenn sie ihre Musik im Jahr 2021 schreiben und veröffentlichen würden. Von daher erfinden Send Medicine den Psychedelic Rock nicht neu, doch sie transformieren ihn in die Gegenwart. Das hört sich jederzeit spannend und überzeugend an, wenn Julian Hacquebard seine Worte fast schon gehaucht ins Mikrofon singt und dabei von getragenen, leicht schrägen Melodien begleitet wird.

„By Telepathy & Reputation“ enthält Musik, die ohne großartige Variationen durchläuft. Es gibt da wenig Spielraum für Ausschläge nach oben oder unten. Die einzelnen Lieder laufen durch und damit wird der einmal eingeschlagene Sound von Send Medicine auf „By Telepathy & Reputation“ kompromisslos fortgesetzt. Das mag man mögen oder aber langweilig finden, konsequent ist es auf jeden Fall. Und auch wenn die Unterschiede zwischen den einzelnen Titeln nicht so offensichtlich oder übermäßig „erhörbar“ sind, so seien an dieser Stelle doch die beiden Nummern „Second Biggest Fan“ und „Evangelic Designer“ als Höhepunkte angeführt. Hier gehen Send Medicine noch ein wenig mehr ins Ohr. Die restlichen Stücke reihen sich allerdings atmosphärisch ganz nah bei diesen Liedern ein.

Fazit: „By Telepathy & Reputation“ von Send Medicine enthält Psychedelic Rock, der eindeutig im 21. Jahrhundert angesiedelt ist. Inspiriert wurde die Musik sicherlich von jener, die ungefähr fünfzig Jahre zuvor entstand. Doch das lässt das Album keinen Deut schlechter oder langweiliger erklingen. Psychedelic Rock bis Pop, der im Hier und Jetzt spielt. Neun Punkte.

Anspieltipps: Second Biggest Fan, Evangelic Designer