Sonntag, 11. November 2018

Procol Harum – Procol Harum




Procol Harum – Procol Harum


Besetzung:

Gary Brooker – vocals, piano
Robin Trower – guitar
Matthew Fisher – organ
Dave Knights – bass
B.J. Wilson – drums
Ray Royer – guitar
Keith Reid – lyrics


Label: Esoteric Recordings (ursprünglich: Regal Zonophone)


Erscheinungsdatum: 1967


Stil: Pop, Rock, Psychedelic Rock


Trackliste:

CD1:

1. Conquistador (2:40)
2. She Wandered Through The Garden Fence (3:24)
3. Something Following Me (3:37)
4. Mabel (1:54)
5. Cerdes (Outside The Gates Of) (5:03)
6. A Christmas Camel (4:49)
7. Kaleidoscope (2:54)
8. Salad Days (Are Here Again) (3:40)
9. Good Captain Clack (1:31)
10. Repent Walpurgis (5:05)

Bonus Tracks:

11. A Whiter Shade Of Pale (Single Version) (4:08)
12. Lime Street Blues (Single Version) (2:52)
13. Homburg (Single Version) (3:57)
14. Good Captain Clack (Single Version) (1:29)
15. Alpha (Previously Unreleased) (3:50)
16. Salad Days (Are Here Again) (4:12)
17. Understandably Blue (Previously Unreleased) (2:59)
18. Pandora's Box (Previously Unreleased Instrumental) (3:05)
19. Cerdes (Outside The Gates Of) (Alternate Mono Mix) (4:45)
20. Something Following Me (Alternate Mono Mix) (3:38)

CD2:

1. A Whiter Shade Of Pale (Extended Early Version - March 1967) (6:04)
2. Homburg (Extended Stereo Version) (5:33)
3. Repent Walpurgis (Extended Stereo Version - August 1967) (7:27)
4. Conquistador (1971 Stereo Mix) (2:39)
5. She Wandered Through The Garden Fence (1971 Stereo Mix) (3:27)
6. Something Following Me (Stereo Mix) (3:47)
7. Mabel (Undubbed Stereo Mix) (1:55)
8. Kaleidoscope (Stereo Mix) (3:08)
9. Cerdes (Outside The Gates Of) (Stereo Mix) (5:23)
10. Homburg (1971 Stereo Mix) (3:56)
11. Morning Dew - BBC Easybeat Session June 14, 1967 (Previously Unavailable) (3:12)
12. A Whiter Shade Of Pale - BBC Easybeat Session June 14, 1967 (Previously Unavailable) (5:12)
13. Mabel - BBC Easybeat Session June 14, 1967 (Previously Unavailable) (1:37)
14. Homburg - BBC Top Gear Session September 27, 1967 (Previously Unavailable) (3:50)
15. Good Captain Clack - BBC Top Gear Session September 27, 1967 (Previously Unavailable) (1:17)
16. She Wandered Through The Garden Fence - BBC Top Gear Session September 27, 1967 (Previously Unavailable) (3:12)
17. Kaleidoscope - BBC Top Gear Session September 27, 1967 (Previously Unavailable) (2:27)

Gesamtspieldauer CD1 (1:09:42) und CD2 (1:04:14): 2:13:56




Mit ihrem Namen „Procol Harum“ betitelte die englische Rockband Procol Harum ihr Debut-Album, welches im September 1967 auf dem Plattenlabel Regal Zonophone in Europa und auf Deram in den USA veröffentlicht wurde. Der Name „Procol Harum“ stammt angeblich von der burmesischen Katze des Produzenten Gus Dudgeon, welche Procol Harun gerufen wurde. Ein Übermittlungsfehler machte schließlich aus einem „n“ ein „m“ und fertig war der außergewöhnliche Name, die viel Spielraum für Spekulationen um seine Herkunft ließ. Überraschenderweise enthält die ursprüngliche britische beziehungsweise europäische Ausgabe des Albums nicht das Lied „A Whiter Shade Of Pale“, welches vorab als Single veröffentlicht worden war und sich bisher über zehn Millionen Mal verkauft hat. Auf der US-Ausgabe des Albums war der Titel enthalten, dafür fehlte dort die Nummer „Good Captain Clack“ und die Lieder „Kaleidoscope“ und „Salad Days (Are Here Again)“ waren zu einem Titel zusammengefasst worden.

Auf „Procol Harum“ hört man Pop, Rock und Blues-Musik, die noch eine gewisse Verbindung zur Klassik besitzt. Immer wieder schimmern diese Ansätze durch, was beim ursprünglich letzten Titel des Albums, „Repent Walpurgis“, dann nochmals deutlicher wird, da in diesen Titel ein Bach-Zitat mit eingeschlossen wurde. Diese Nummer als Abschluss sowie der Opener „Conquistador“ stellen auch die beiden Höhepunkte der Platte dar. Tendiert das Instrumentalstück „Repent Walpurgis“ genremäßig bereits in Richtung des Prog, so stellt „Conquistador“ einen kleinen poppig-rockigen Ohrwurm dar, der auch längerfristig hängenbleibt. Auch sonst gibt es nichts zu mäkeln am Debut der Briten. Neun weitere, manchmal sehr kurze Titel, die zum Teil bereits Vorstufen des Progressive Rocks markieren. Der Sound der Lieder wurde auf der vorliegenden, remasterten Version des Albums aufgefrischt. Klangen die einzelnen Titel bisher von ihrer Machart her schon deutlich frischer, moderner und zukunftsweisender, als viele Lieder anderer Bands der damaligen Zeit, so gilt dies nun auch für den Klang. Dieser erklingt allerdings selbstverständlich auf dem „ursprünglichen“ Album, also den Liedern 1 bis 10 dieser Ausgabe, immer noch in Mono.

Dafür gibt es mit der erweiterten und remasterten Version des Albums gleich 27 Zugaben. Neue Abmischungen – auch in Stereo. Bisher unveröffentlichtes Material, nicht nur in Form variierter Einspielungen sondern auch Lieder, die bisher noch gar nicht auf CD erschienen sind. Dazu enthält das Album ein Booklet mit zahlreichen Informationen über die Band und die Entstehung des Albums und dabei speziell auch über das Lied „A Whiter Shade Of Pale“. Schließlich kann man das Cover der LP noch in Originalgröße entfalten. Für den Fan wird hier jede Menge geboten. Und genau dafür ist sind diese Zugaben auch gedacht, denn als „normaler“ Hörer braucht man bestimmt nicht vier verschiedene Varianten zum Beispiel des Titels „Homburg“. Für alle anderen ist es die neue Abmischung, die diese Veröffentlichung besonders lohnend werden lässt.

Fazit: Das erste, selbstbetitelte Album der englischen Band „Procol Harum“ klingt sehr viel weniger nach Pop und Rock der 60er Jahre, als viele andere Bands zur damaligen Zeit. Procol Harum läuteten den Progressive Rock mit ein, auch wenn es diesen, in seiner ausgeprägten Form, auf diesem Album noch nicht zu hören gibt. Spannend klingt das jedoch allemal und nun auch klanglich schön aufbereitet, sodass der Kauf des Albums auch lohnt, wenn man die ursprüngliche Platte bereits besitzen sollte. Dazu gibt es jede Menge an Zusatzmaterial, was das Herz des Fans – trotz zahlreicher Wiederholungen – höherschlagen lassen dürfte. Lohnt sich. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Conquistador, Repent Walpurgis