Montag, 17. Januar 2022

The Lumineers – Brightside

 



The Lumineers – Brightside


Besetzung:

Wesley Schultz – lead vocals, electric and acoustic guitar
Jeremiah Fraites − piano, drums, drum programming, firewood, rhodes, electric guitar, tambourine, electric bass and glockenspiel


Gastmusiker:

Simone Felice − background vocals, tambourine, claps and maracas 
David Baron − synthesizers, rhodes sub bass, hammond b3, minimoog and mellotron
Lauren Jacobson – violin and background vocals
Byron Isaacs – bass and background vocals
Diana DeMuth – background vocals
James Felice – background vocals
Cindy Mizelle – background vocals
Alex Waterman – cello
Palenville Firehouse – siren


Label: Decca


Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Independent Rock, Art Pop


Trackliste:

1. Brightside (3:50)
2. A.M. Radio (3:57)
3. Where We Are (2:52)
4. Birthday (4:14)
5. Big Shot (3:01)
6. Never Really Mine (3:01)
7. Rollercoaster (3:48)
8. Remington (1:52)
9. Reprise (3:30)

Gesamtspieldauer: 30:09



„Brightside“ heißt das vierte Studio-Album der Lumineers aus Denver, Colorado, deren einzige feste Mitglieder die beiden Musiker Wesley Schultz und Jeremiah Fraites sind. „Brightside“ wurde innerhalb zweier Sessions im Jahr 2021 aufgenommen und erschien am 14. Januar 2022 auf dem Plattenlabel Decca.

Auf „Brightside“ hört man einmal mehr die Stärke der Lumineers und das sind wunderschöne, sanfte Melodien, die sofort ins Ohr gehen. Diese Eingängigkeit zusammen mit dem leicht zerbrechlich klingenden Gesang des Wesley Schultz machen ein Lumineers-Album aus. Und so lohnt es sich auch bei diesem Album sich etwas Zeit zu nehmen, es sich gemütlich zu machen und dieser ruhigen, unaufgeregten Musik zu lauschen und sie wirken zu lassen. Die Lieder scheinen mit jedem weiteren Durchgang zu wachsen, werden noch vertrauter wie ein lieber Freund, den man nicht mehr missen möchte.

„Brightside“ ist ein schönes Album geworden, wenn es auch nicht ganz an den Vorgänger „III“ heranreicht, auf dem die Lieder für mich noch einen Tick intensiver klangen. Doch packend und ergreifend klingen auch die Stücke auf diesem vierten Album der Lumineers. Ein wenig bemängeln muss man allerdings die Laufzeit von lediglich einer halben Stunde. Das wäre selbst in Zeiten, als noch keine CDs gab eine kurze Darbietung gewesen.

Doch das Album lohnt sich trotzdem und gerade nach mehrmaligem Durchhören scheint es noch schöner und wertvoller zu klingen. Ausfälle hört man keine auf „Brightside“, dafür viele Höhepunkte. Mein persönliches Highlight ist das letzte Lied des Albums, das Lied „Reprise“. Ganz sicher Geschmackssache, denn auch die anderen acht Lieder lohnen gehört zu werden und so wird sicher jede und jeder hier einen Favoriten für sich finden – oder gar mehrere.

Fazit: Auch „Brightside“ lohnt sich für alle Fans der Lumineers und jene, die auch die ruhigeren Momente in der Musik genießen können. Man hört wunderschöne Melodien, die schnell ins Ohr gehen. Unaufgeregte, zumeist sehr ruhige, nachdenkliche Musik, die bewegt. Ein schönes Album, welches allerdings recht kurz ausgefallen ist. Trotzdem wegen der tollen Musik für mich sehr lohnend und hörenswert. Elf Punkte.

Anspieltipps: Reprise