Freitag, 30. November 2018

Man – Do You Like It Here Now, Are You Settling In?




Man – Do You Like It Here Now, Are You Settling In?


Besetzung:

Michael “Micky” Jones – electric guitar, acoustic guitar, vocals
Roger “Deke” Leonard – electric guitar, acoustic guitar, vocals
Clive John – organ, piano, vocals
Martin Ace – bass guitar, acoustic guitar, vocals
Terry Williams – drums


Label: Parlophone


Erscheinungsdatum: 1971


Stil: Psychedelic Rock, Progressive Rock


Trackliste:

1. Angel Easy (5:02)
2. All Good Clean Fun (4:34)
3. We’re Only Children (8:31)
4. Many Are Called, But Few Get Up (7:29)
5. Manillo (5:17)
6. Love Your Life (9:05)

Gesamtspieldauer: 40:00




Lediglich neun Monate nach dem dritten und selbstbetitelten Album veröffentlichte die walisische Rockband Man im November 1971 bereits ihr viertes Studioalbum mit dem nun etwas länger geratenen Titel „Do You Like It Here Now, Are You Settling In?“. Ursprünglich erschien die Platte auf dem Label United Artists, wurde bereits mehrmals wiederveröffentlicht und liegt inzwischen auch in einer durchaus gelungenen remasterten Version vor.

Ist „Angel Easy“ noch eher ein relativ gewöhnlicher und auch uninteressanter Rocker, wird „Do You Like It Here Now, Are You Settling In?“ spätestens mit dem zweiten Lied „All Good Clean Fun“ zu einem guten Album. Waren auf der vorherigen Platte noch Country-Passagen, Rock’n’Roll-Anleihen und experimentelle Einlagen a la Pink Floyd zu hören, so werden einem auf „Do You Like It Here Now, Are You Settling In?“ als Zutaten eine Prise Skurrilität, ein paar psychedelische Takte und immer wieder längere progressive Abschnitte geboten. Insgesamt klingt dieses vierte Album der Waliser deutlich geschlossener, als noch der Vorgänger. Die einzelnen Lieder sind abwechslungsreich, entwickeln sich in ihrem Verlauf und die Band legt bei diesem Album großen Wert auf die Eingängigkeit ihrer Kompositionen. Die einzelnen Stücke klingen allesamt sehr melodiös und gehen schnell ins Ohr.

„Many Are Called, But Few Get Up” ist eine klasse Nummer ganz im Stile des Progressive Rock der frühen 70er Jahre. Weitere Höhepunkte sind das wunderschön abwechslungsreiche und sich steigernde „We’re Only Children“, das sanfte und eher unspektakuläre „Manillo“, welches allerdings mit seinen schönen Harmonien punkten kann. Schließlich soll an dieser Stelle auch nicht der letzte Titel des Albums unerwähnt bleiben. „Love Your Life“ ist das längste Lied des Albums und nicht aufgrund dieser Tatsache ein weiterer Höhepunkt auf „Do You Like It Here Now, Are You Settling In?“. Das liegt eher an den verschiedenen Teilen, den Rhythmus- und Tempowechseln, der Melodiösität und überzeugenden Soloeinlagen. Und schon sind fast alle Lieder der Platte aufgezählt, die auch heute noch lohnenswert klingt und beim Hören Freude macht.

Fazit: Mit „Do You Like It Here Now, Are You Settling In?“ gelang der walisischen Band Man ein überzeugendes Progressive Rock Album ganz in der Tradition der frühen 70er Jahre. Die Musik auf der Scheibe ist abwechslungsreich und eingängig zugleich. An keiner Stelle des Albums mag dabei Langweile aufkommen, dafür vermittelt die Platte jede Menge gute Unterhaltung. Elf Punkte.

Anspieltipps: We’re Only Children, Manillo, Love Your Life