Freitag, 29. März 2019

Peter Murphy – Should The World Fail To Fall Apart




Peter Murphy – Should The World Fail To Fall Apart


Besetzung:

Peter Murphy – guitar, keyboards, vocals


Gastmusiker:

Howard Hughes – guitar, keyboards
Chris Pye – guitar
John McGeoch – guitar
Peter Bonas – guitar
Phillip Rambow – guitar
Steve Turner – guitar
Daniel Ash – guitar
Erkan Oğur – acoustic guitar, e-bow
Eddie Branch – bass
Paul Cover – bass
Martin McCarrick – cello
Gini Bell – violin
Joji Hirota – congas
Jon Keleihor – percussion
Jon Self – harmonica


Label: Beggars Banquet Records


Erscheinungsjahr: 1986


Stil: Alternative Rock


Trackliste:

1. Canvas Beauty (4:47)
2. The Light Pours Out Of Me (3:17)
3. Confessions (5:40)
4. Should The World Fail To Fall Apart (4:49)
5. Never Man (6:15)
6. God Sends (5:50)
7. Blue Heart (4:27)
8. The Answer Is Clear (6:27)
9. Final Solution(3:56)
10. Jemal (5:34)


Bonus Tracks der remasterten Wiederveröffentlichung:

11. Canvas Beauty (Up Version) (5:11)
12. Should The World Fail To Fall Apart (BEG174T B-Side Version) (4:35)
13. Stay (4:53)
14. Final Solution (Club Mix) (5:30)
15. Tale Of The Tongue (12'' Version) (6:28)

Gesamtspieldauer: 1:17:46



„Should The World Fail To Fall Apart“ heißt das Solo-Debütalbum des britischen Musikers Peter Murphy, nachdem seine frühere Band Bauhaus drei Jahre zuvor aufgelöst hatte. „Should The World Fail To Fall Apart“ erschien im Jahr 1986 auf dem Plattenlabel Beggars Banquet Records und enthält ein klein wenig experimentell angehauchten Alternative Rock. Die meisten Titel entstanden in der Zusammenarbeit von Peter Murphy und Howard Hughes, der sich manchmal auch Stephen Betts nennt. Zwei Cover-Versionen sind auf dem Album enthalten. Zum einen „The Light Pours Out Of Me“ der britischen Post Punk Band Magazine und das Lied „Final Solution“ von Pere Ubu. Die beiden Titel „Never Man“ und „Jemal“ schrieb Peter Murphy alleine.

Die Musik auf „Should The World Fail To Fall Apart“ klingt sehr abwechslungsreich und geht dabei mal besser, mal etwas schlechter ins Ohr. Immer wieder sind kleinere experimentelle Ansätze enthalten, die ein Lied dann ein wenig verschrobener und nicht mehr ganz so leicht zugänglich werden lassen. Insgesamt ist die Musik des Peter Murphy auf diesem Album im Mid-Tempo angesiedelt, selten nur wird davon abgewichen. Radiotauglich klingt auf dieser Scheibe so gut wie nichts, die Lieder wollen erarbeitet werden, zünden nicht unbedingt sofort beim ersten Mal des Hörens.

Die Höhepunkte auf „Should The World Fail To Fall Apart“ sind für mich ganz eindeutig die beiden Lieder „Never Man“ und „Jemal“. Beides Titel, die sehr schnell im Ohr wachsen und dort auch längerfristig verbleiben. Auch hier sind kleinere Experimente zu hören, die die Lieder dabei noch spannender erklingen lassen. Wahrlich keine Mainstream Musik. Beide Nummern sind überraschenderweise jene, die Peter Murphy alleine schrieb. Zufall? Doch es gibt durchaus noch mehr auf „Should The World Fail To Fall Apart“ zu hören, was sich lohnt entdeckt zu werden, doch man muss der Scheibe Zeit geben.

Fazit: Das erste Solo-Werk des Peter Murphy mit dem Titel „Should The World Fail To Fall Apart“ ist eine Platte geworden, für die man sich Zeit nehmen muss. Keine Musik für das Radio, da man sie kaum nebenbei hören kann und sich darauf konzentrieren sollte, um die Feinheiten der einzelnen Titel für sich zu entdecken. Alternative Rock mit einem Hauch Experiment. Spannend und nicht alltäglich. Neun Punkte.

Anspieltipps: Never Man, Jemal