Dienstag, 1. Dezember 2020

The Monkees – The Birds, The Bees & The Monkees




The Monkees – The Birds, The Bees & The Monkees


Besetzung:

Micky Dolenz – vocals, backing vocals, percussion
Davy Jones – vocals, backing vocals, percussion
Michael Nesmith – vocals, backing vocals, guitars, percussion
Peter Tork – piano


Gastmusiker:

Many, many musicians


Label: Colgems Records


Erscheinungsjahr: 1968


Stil: Pop, Oldie, Rock


Trackliste:

1. Dream World (3:21)
2. Auntie‘s Municipal Court (4:05)
3. We Were Made For Each Other (2:25)
4. Tapioca Tundra (3:08)
5. Daydream Believer (3:00)
6. Writing Wrongs (5:08)
7. I‘ll Be Back Up On My Feet (2:26)
8. The Poster (2:21)
9. P.O. Box 9847 (3:16)
10. Magnolia Simms (3:48)
11. Valleri (2:15)
12. Zor And Zam (2:10)

Bonus Tracks der Wiederveröffentlichung im Jahr 1994:

13. Alvin (Previously Unissued) (0:27)
14. I‘m Gonna Try (Previously Unissued) (2:44)
15. P.O. Box 9847 (Previously Unissued Alternate Mix) (3:15)
16. The Girl I Left Behind Me (Previously Unissued Early Version) (2:40)
17. Lady‘s Baby (Previously Unissued Alternate Mix) (2:29)

Gesamtspieldauer: 49:06




„The Birds, The Bees & The Monkees“ heißt das fünfte Studioalbum der US-amerikanischen Pop Band The Monkees. Es erschien im 22. April 1968 und war das erste Monkees-Album, das nicht die Nummer 1 der US Billboard 200 erreichte und lediglich auf Platz 3 der Charts kletterte. Es war auch ihr erstes Album, das die britischen Charts insgesamt verfehlte, wobei die vier vorherigen Alben alle die Top Ten erreichten. Das Album hat sich insgesamt allerdings trotzdem über eine Million Mal verkauft.

Nachdem die vier Musiker auf den letzten beiden Alben zumindest etwas zu einer Band geworden waren und einige Titel selbst komponierten, viele der Lieder selbst und vor allen Dingen zusammen einspielten, gehörte dies auf „The Birds, The Bees & The Monkees“ bereits wieder der Vergangenheit an. Dieses Mal war es allerdings keine Plattenfirma oder der Produzent, der dies verlangte, es waren die Musiker selbst, die sich Studiomusiker und Freunde zusammensuchten und parallel in verschiedenen Studios unterschiedliche Titel aufnahmen. Chip Douglas, der Produzent der beiden vorherigen Alben, sollte am Ende alles wieder zusammenführen, wurde allerdings von dieser Aufgabe entbunden, sodass jeder der vier Musiker irgendwie sein eigenes Süppchen köchelte.

So ist „The Birds, The Bees & The Monkees“ ein recht abwechslungsreiches Album geworden. Ein wenig Musical-Rock von Davy Jones, Country-Anleihen und psychedelische Experimente von Michael Nesmith sowie eine Prise Rock von Micky Dolenz waren die Ingredienzien für dieses Album, bei dem sich allerdings nur Michael Nesmith mit eigenen Kompositionen durchsetzen konnte. Die meisten Lieder stammten wieder von anderen Songwritern. Auch sind die Monkees bis auf den Gesang kaum beim Einspielen der Scheibe beteiligt gewesen. Am Schlimmsten traf es dabei Peter Tork. Mehrere seiner Kompositionen wurden für die Veröffentlichung auf dem Album in Betracht gezogen, allerdings wurden letztendlich alle abgelehnt. Abgesehen davon, dass er beim Stück „Daydream Believer“ Klavier spielte, ist Peter Tork an der Entstehung der Platte überhaupt nicht beteiligt.

Wie bei allen Platten der Monkees findet man einige poppige Oldies, reichlich Uninteressantes. Insgesamt hatte die Musik der Band allerdings doch eine gewisse Entwicklung durchlaufen. Die Lieder waren bezüglich der bedienten Genres breiter aufgestellt, das Ergebnis insgesamt deutlich abwechslungsreicher. Höhepunkte auf „The Birds, The Bees & The Monkees“ sind die Lieder „Daydream Believer“, „Writing Wrongs“ und „Zor And Zam“. „Daydream Believer“ ist ein kleiner Ohrwurm und eines der bekanntesten Stücke der Monkees, geschrieben vom ehemaligen Kingston Trio-Mitglied John Stewart. „Writing Wrongs“ schrieb Michael Nesmith und ist ein psychdelischer Ausflug. „Zor And Zam“ wurde von Bill und John Chadwick für die Monkees und ihre TV-Show geschrieben und ist eine kurze aber spannende Nummer, ebenfalls mit leicht psychedelischem Einschlag.

Fazit: Auch wenn sich „The Birds, The Bees & The Monkees“ immer noch sehr gut verkaufte und mit „Valleri“ und „Daydream Believer“ auch noch zwei weitere Nummer 1 Singles in der langen Liste der Monkees hinzusteuerte, so stellte diese Platte doch einen Einschnitt dar. Im Jahr 1968, dem Jahr der Entstehung von „The Birds, The Bees & The Monkees“ wurde ihre Fernseh-Serie abgesetzt. Ein Kinofilm und ein Fernsehspecial floppten und Ende des Jahres verließ Peter Tork die Band. Und obwohl die Monkees hier nicht mehr als Einheit auftraten hat die Platte ihre Höhepunkte und gehört mit den beiden Vorgängern zu den besseren Scheiben der Band. Acht Punkte.

Anspieltipps: Daydream Believer, Writing Wrongs, Zor And Zam