Sonntag, 19. Dezember 2021

Guano Apes – Offline

 



Guano Apes – Offline


Besetzung:

Sandra Nasić – vocals
Henning Rümenapp – guitar
Stefan Ude – bass
Dennis Poschwatta – drums


Label: Sony Music


Erscheinungsjahr: 2014


Stil: Alternative Rock


Trackliste:

1. Like Somebody (4:53)
2. Close To The Sun (3:42)
3. Hey Last Beautiful (3:26)
4. Numen (4:07)
5. Cried All Out (4:07)
6. It‘s Not Over (3:45)
7. Water Wars (3:57)
8. Fake (2:55)
9. Jiggle (3:37)
10. The Long Way Home (4:00)

Gesamtspieldauer: 38:34



„Offline“ heißt das fünfte und bisher letzte Studioalbum der deutschen Rockband Guano Apes. Es wurde am 30. Mai 2014 auf dem Plattenlabel Sony Music veröffentlicht. Als Single war das Lied „Close To The Sun“ bereits im Februar ausgekoppelt und veröffentlicht worden. „Offline“ erreichte Platz 8 der Charts in Deutschland, in Österreich und der Schweiz kletterte das Album immerhin bis auf Platz 26 beziehungsweise 31.

Auf „Offline“ hört man eingängigen Alternative Rock, vom Funk Metal der ersten Veröffentlichungen der Guano Apes ist auf dem Album nichts mehr zu hören. Das mag man mögen oder bedauern, Spaß macht „Offline“ jedoch trotzdem. Man muss sich diese Scheibe nicht großartig erarbeiten, die Musik „zündet“ ganz schnell – und dies obwohl hier kein Lied anbiedernd oder direkt auf einen Massenmarkt hin produziert klingt. Die Mischung zwischen härteren Nummern und sanfteren Stücken stimmt. Und alles geht dabei gut ins Ohr, ohne sich langweilig anzuhören.

Es gibt keine Ausfälle auf „Offline“. Alles klingt und wirkt, wenn man denn auf Alternative Rock steht. Ein absolutes „Überlied“ befindet sich allerdings auch nicht auf der Scheibe. Die Qualität der Titel ist gleichmäßig gut und gelungen ohne, dass die Band dabei einen absoluten Ohrwurm produziert hätte. Höhepunkt für mich ist das Lied „Numen“. Das ist abwechslungsreicher und eingängiger Alternative Rock, der einfach Spaß macht gehört zu werden. Ebenfalls noch sehr gelungen ist der Opener des Albums, das Stück „Like Somebody“. Doch da auch die restlichen Lieder zu überzeugen wissen, macht das Durchhören des Albums einfach Spaß.

Fazit: Die Guano Apes waren mit „Offline“ vollkommen im Alternative Rock angekommen, doch das „Ergebnis“ klingt durchaus gelungen und hörenswert. Zehn Lieder befinden sich auf dem Album, die durchgängig Spaß machen und ins Ohr gehen. Wer hier wo ihre oder seine Höhepunkte sieht beziehungsweise hört wird sicherlich Geschmackssache bleiben. Leute, die auf Alternative Rock stehen, dürften mit „Offline“ sicherlich ein lohnendes Album hören. Neun Punkte.

Anspieltipps: Numen, Like Somebody