Freitag, 10. Juni 2011

Drahdiwaberl - Weltrevolution (DVD)





Drahdiwaberl – Weltrevolution (DVD)

Gleich zu Anfang, ich kann verstehen, wenn einem Drahdiwaberl nicht zusagt. Und dennoch, die Band um den Wiener Stefan Weber ist eine außerordentliche Bereicherung für die Musikszene. Nicht nur das, ich liebe Drahdiwaberl und das schon seit den frühen 80er Jahren, als sie mit der Neuen Deutschen Welle nach Deutschland geschwemmt wurden und man damals so gar nichts mit ihrem Schock-Rock-Theater anfangen konnte. “Ronald McDonald Massaker” hieß die erste Scheibe, die ich von ihnen hörte. Das öffnete mir Augen und Ohren, auch wenn viele heute wahrscheinlich sagen, das ist wohl dann der Grund für meinen Musikgeschmack.

Drahdiwaberl sind Kult. Ohne Frage. Ihre Live-Shows waren ein wildes Spektakel, bei denen alles denkbar und möglich war. Die Mannen um Stefan Weber verschoben immer wieder die Grenzen. Was ist Kunst, was ist Provokation, was ist Verarsche? Und immer wurde der Finger in die österreichischen Wunden gelegt. Mit Genuß bohrte man hinein. Waldheim, Haider und die ganze heimelige Alpenrepublik, für Drahdiwaberl war nichts und niemand heilig. Gerade das machte sie interessant und man wünschte sich auch als Deutscher eine solche Band für die Bundesrepublik.

Nun bin ich endlich an ihre DVD “Weltrevolution” gekommen. Ein wunderbar skuriles, seltsames, begeisterndes und zeitloses Filmerlebnis. Darin wird die Geschichte der Band nachgezeichnet, viele Konzertmitschnitte sind zu sehen, Stellungnahmen von Wegbegleitern zu hören. “Weltrevolution” war wohl der krönende Abschluss für Drahdiwaberl, denn der Kopf und Lenker der Band, Stefan Weber, ist schon vor Jahren an Parkinson erkrankt. Er machte weiter, so lang es ging. Und nun geht es eben nicht mehr. Stefan Weber und damit Drahdiwaberl treten ab von der Bühne, die sie immer mehr als versaut hinterließen. Dieser Film zeigt sie noch einmal in aller Glorie und man merkt, Musik ist Kunst ist Provokation….und das wird heute mehr denn je gebraucht!

Drahdiwaberl – Weltrevolution – unbedingt besorgen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen