Samstag, 5. Januar 2013

Bernd Kistenmacher - Let It Out!




Bernd Kistenmacher - Let It Out!


Label: MirRecords


Erscheinungsdatum: 2012


Stil: Elektronische Musik


Trackliste:

1. Let it Out ! (41:08)
2. Compressed Fluid (Bonustrack) (19:58)

Gesamtspieldauer: 1:01:06




Gerade geht in Kalifornien die Sonne unter. Irgendwo da hinterm Golden Gate versinkt der Feuerball im Meer. Der Himmel gleicht einem rot-orangenem-rosa Farbenmeer. Wunderschön zum Ansehen, zum Träumen, zum gedanklichen Abdriften….und dazu diese beeindruckende neue Platte des Berliners Bernd Kistenmacher. Ein Soundtrack dieses Augenblicks. “Let it out!” heißt das Album, ein Klangspiel der besonderen Art. Farbenfroh, tief, ein Eintauchen in eine musikalische Welt, die mich an die frühen Werke von Jean Michel Jarre, an Klaus Schulze, an Deuter erinnern.

Kistenmacher macht keine Musik, er ist kein Handwerker, kein Techniker, der hier das und dann das aufeinander und übereinander stülpt, um am Ende ein Lied am Synthesizer zusammen gewurstelt zu haben. Für mich, so scheint es mir, arbeitet er vielmehr wie ein Maler, der da sitzt, das abendliche Farbenspiel am Himmel betrachtet und den Pinsel über die leere Leinwand fahren läßt. So stelle ich mir das vor….Bernd Kistenmacher im Studio und irgendwie passiert es. Da entstehen Klanglandschaften, werden musikalische Ideen verfolgt, da taucht man ein in diese Welt aus Sounds und monumentalen Klangerlebnissen. Ich weiß, ich übertreibe….und doch, das 41:11 Minuten lange “Let it out!” ist bewegend, entrückend, aufwühlend, persönlich, nahegehend. Nichts für eine schnelle Welt, es ist ein Stück zum Verweilen. Ein grandioses Werk und sehr, sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen