Freitag, 19. April 2019

The Family Crest – The War Act I




The Family Crest – The War Act I


Besetzung:

Liam McCormick – lead vocals, guitar
John Seeterlin – bass
Anthony Franceschi – drums
Laura Bergmann – flute, percussion, vocals
George Mousa Samaan – trombone
Owen Sutter – violin, percussion
Charly Akert – cello, percusssion


Gastmusiker:

Etwa 200 weitere Musikerinnen und Musiker


Label: The Family Crest


Erscheinungsjahr: 2018


Stil: Independent Rock


Trackliste: 

1. To Love You (4:28)
2. It Keeps Us Dancing (5:59)
3. Take Tonight (2:54)
4. Rest (3:41)
5. Never Gonna Stop (4:02)
6. Daggers (4:10)
7. Waiting Still (5:21)
8. I Was Born (2:55)
9. Like A Light (3:52)
10. The Years (5:09)
11. The Mighty Echo (5:10)
12. The Rock’s Resting On Your Back (4:17)

Gesamtspieldauer: 52:04



The Family Crest ist eine US-amerikanische Independent Rock Band, die aus San Francisco, Kalifornien stammt. The Family Crest besteht aus sieben festen Mitgliedern zu denen sich je nach Anlass mehrere hundert weitere Musiker gesellen, die die orchestrale Untermalung der Lieder bewirken oder in Form von Chormitgliedern dem Sound der Band weitere Fülle verleihen. Bisher veröffentlichte die Band vier EPs, eine Kompilation und mit „The War Act I“ ihr drittes vollständiges Studioalbum, welches am 6. April 2018 veröffentlicht wurde.

Die Musik von The Family Crest klingt sehr melodiös, bombastisch, voll und dicht. Zu keiner Zeit und bei keinem Lied klingt diese aurale Fülle jedoch wie unangebrachter Überfluss, überkandidelt oder überladen. Die orchestrale Instrumentierung und der Einsatz von Chören wird bei The Family Crest keineswegs übertrieben, sondern passt perfekt zu dieser Musik, die schwelgerisch und mitunter hymnisch aus den Boxen strömt. Es ist wahrlich eine besondere und sogar außergewöhnliche Art der Pop-Musik, die man auf „The War Act I“ von The Family Crest zu hören bekommt. Denn glücklicherweise schaffen es die Lieder der Kalifornier trotz dieser klanglichen Fülle keineswegs nach Musical oder adaptierter Klassik zu klingen. Die einzelnen Stücke stehen für sich und verlassen das Genre Pop keineswegs. Es gibt dementsprechend selbstverständlich auch die zurückhaltenden Momente. Man hört sanften Gesang und eine akustische Gitarre und langsam schwillt das Lied an, bereichert nicht nur vom Anziehen des Tempos, des Rhythmus‘ und der Intensität in Form der Lautstärke, sondern eben auch von vielen verschiedenen Instrumenten und verschiedenen Chören.

Nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle auch die Stimme des Liam McCormick bleiben. Diese erinnert in den hohen Passagen ein klein wenig an jene von Matt Bellamy von Muse und besitzt ebenfalls eine sehr große musikalische Breite. Liam McCormick hat darüber hinaus alle Lieder des Albums geschrieben und auch arrangiert. Die Musik auf „The War Act I“ tritt als Einheit auf und wirkt in sich geschlossen. Es gibt keine außergewöhnlichen Ausschläge nach oben, ebenso wenig wie solche nach unten. Alles wirkt und klingt und nimmt einen in seiner prallen Fülle mit. Die Lieder sind allesamt melodiös und gehen sehr gut ins Ohr. Jede und jeder mag da für sich ihre und seine eigenen Favoriten finden. In meinem Fall sind es die Lieder „It Keeps Us Dancing“, „Rest“ und „Daggers“. Der Ehrlichkeit halber hätte ich an dieser Stelle wohl auch jeden anderen Titel nennen können. Eingängig klingen sie alle.

Fazit: „The War Act I“ der US-amerkanischen Band The Family Crest ist eine durchaus außergewöhnliche Scheibe geworden. Pop-Musik in Verbindung mit orchestraler Instrumentierung und verschiedenen Chören. Kraftvoll und voll klingt diese Musik, die für sich selbst steht und so gar nichts mit zum Beispiel einem Musical gemein hat. „The War Act I“ klingt melodiös und eingängig. Da trifft es sich gut, dass sich die Band gerade auf einer ausgedehnten Deutschland-Tour befindet. Da lohnt sich der Besuch eines Konzertes. Zehn Punkte.

Anspieltipps: It Keeps Us Dancing, Rest, Daggers, Waiting Still



20/04/2019 – The Family Crest – Großkarlsbach – Frank’s Bodega
21/04/2019 – The Family Crest – Crailsheim – Jugendzentrum
22/04/2019 – The Family Crest – Wetzlar – Kulturzentrum Franzis
23/04/2019 – The Family Crest – Hannover – Cafe Glocksee
24/04/2019 – The Family Crest – Halle / Saale – Objekt 5 / Restaurant Ruine
25/04/2019 – The Family Crest – Holle – Das Glashaus
26/04/2019 – The Family Crest – Dresden – Dreikönigskirche
27/04/2019 – The Family Crest – Plauen – Malzhaus
28/04/2019 – The Family Crest – Berlin – Badehaus
30/04/2019 – The Family Crest – Viechtach – Altes Spital
01/05/2019 – The Family Crest – Coburg – Sonderbar
02/05/2019 – The Family Crest – Regensburg – W1
03/05/2019 – The Family Crest – Isny – Eberz Musikbar
04/05/2019 – The Family Crest – Bayreuth – Schokofabrik