Freitag, 6. Dezember 2019

Mando Diao – Bang




Mando Diao – Bang


Besetzung:

Keine weiteren Angaben



Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben



Label: Playground Music


Erscheinungsjahr: 2019


Stil: Rock, Pop


Trackliste:

1. One Last Fire (2:40)
2. He Can’t Control You (3:42)
3. Long Long Way (3:14)
4. Don't Tell Me (3:09)
5. I Was Blind (3:14)
6. Bang Your Head (2:21)
7. Get Free (3:32)
8. My Woman (2:42)
9. Scream For You (3:40)
10. Society (2:53)

Gesamtspieldauer: 31:13




„Bang“ heißt das neunte Studioalbum der schwedischen Band Mando Diao. Am 18. Oktober 2019 wurde es auf dem Plattenlabel Playground Music veröffentlicht. Von den härteren Rocktönen aus der Anfangszeit der Band haben sich die Schweden mit der Zeit etwas entfernt. So hört man auf „Bang“ eine rockig bis manchmal sogar ganz leicht poppige Mischung an Musik und Liedern, die einem allerdings gleich beim ersten Mal des Hörens ins Ohr gehen.

Auf „Bang“ bekommt man zehn mehr oder weniger radiotaugliche Lieder serviert, die sehr schnell zu zünden verstehen. Eingängigen Rock, der durchaus auch zum Mitwippen animiert. Die größeren Ecken und Kanten fehlen dabei zwar, jedoch muss nicht alles immer gleich kompliziert oder experimentell sein oder so klingen. Manchmal ist es auch schön Musik sofort und gleich genießen zu können, ohne sie sich großartig erschließen und erarbeiten zu müssen. Die Musik von Mando Diao unterhält auf „Bang“ allemal und das ist schon eine ganze Menge.

Melodiös klingt viel auf „Bang“. Trotzdem gefallen mir gerade jene Lieder der Schweden, die etwas „dreckiger“ und unkonventioneller klingen, wie das bluesig beginnende und wunderschön rockende „I Was Blind“. In dieselbe Kategorie fällt auch die Nummer „Bang Your Head“, welches auf Konzerten gespielt wohl für einige verrutschte Nackenwirbel sorgen wird. Mein Favorit des Albums ist allerdings der letzte Titel der Platte. „Society“. Eine coole Rocknummer, die mitreißt und sich so wunderbar steigert und während der man seine Füße einfach nicht vom Mitwippen abhalten kann. Klasse.

Fazit: Ein gutes Album ist den Schweden von Mando Diao mit ihrer neuen Scheibe „Bang“ gelungen. Musik, die wirkt und klingt und vor allen Dingen schnell ins Ohr geht. Nicht kompliziert, dafür jedoch eingängig. Klar wird damit die Musik nicht neu erfunden, doch sie unterhält. Ein kleiner Kritikpunkt ist allerdings die sehr kurze Laufzeit des Albums von lediglich etwas über einer halben Stunde. Ein wenig mehr könnte man die Kapazitäten einer CD schon ausnutzen – oder ein Album gleich nur als LP veröffentlichen. Jedoch selbst da wäre es eine kurze Angelegenheit. Aber diese einunddreißig Minuten, die unterhalten gut. Acht Punkte.

Anspieltipps: I Was Blind, Bang Your Head, Society



Keine Kommentare: