Donnerstag, 26. Dezember 2019

Spock’s Beard – Noise Floor




Spock’s Beard – Noise Floor


Besetzung:

Ted Leonard – lead vocals
Alan Morse – electric and acoustic guitars, backing vocals
Ryo Okumoto – keyboards
Dave Meros – bass guitar, backing vocals


Gastmusiker:

Nick D’Virgilio – drums and percussion, backing vocals
Eric Gorfain – violin
Leah Katz – viola
Richard Dodd – cello
David Robertson – english horn


Label: InsideOut Music


Erscheinungsjahr: 2018


Stil: Progressive Rock, Mainstream Rock


Trackliste:

CD1: Noise Floor

1. To Breathe Another Day (5:38)
2. What Becomes Of Me (6:13)
3. Somebody’s Home (6:34)
4. Have We All Gone Crazy Yet (8:06)
5. So This Is Life (5:37)
6. One So Wise (7:00)
7. Box Of Spiders (5:36)
8. Beginnings (7:25)

CD2: Cutting Room Floor

1. Days We’ll Remember (4:17)
2. Bulletproof (4:44)
3. Vault (4:43)
4. Armageddon Nervous (3:32)

Gesamtspieldauer CD1 (52:13) und CD2 (17:17): 1:09:30



„Noise Floor“ heißt das dreizehnte Studioalbum der US-amerikanischen Progressive Rock Band Spock‘s Beard. Es wurde am 25. Mai 2018 auf dem Plattenlabel InsideOut Music veröffentlicht. Es ist gleichzeitig das erste Doppelalbum nach „Snow“ aus dem Jahr 2002, dem letzten unter Mitwirkung von Hauptsongwriter und Sänger Neal Morse – zumindest hat dies so den Anschein. Richtig ist vielmehr, dass sich auf der ersten Scheibe das Hauptalbum, „Noise Floor“ befindet, auf der zweiten CD hört man dann die EP mit dem Titel „Cutting Room Floor“. Dafür ist auf „Noise Floor“ zum ersten Mal auf einem Studioalbum seit 2010 und dem Album „X“ wieder Original-Schlagzeuger Nick D‘Virgilio zu hören.

Spock‘s Beard waren in den letzten Jahren und mit den letzten Veröffentlichungen immer schwerer dem Genre Progressive Rock zuzuordnen. Ist es noch dieses musikalische Genre oder bewegen sich die Musiker nun schon völlig auf dem Gebiet des Mainstream Rocks? Legt man „Noise Floor“ ein und es ertönt „To Breathe Another Day“ so ist man sich sicher, dass nun der Ansatz der Band endgültig hin zum Mainstream gekippt sei. Das klingt schon sehr nach AOR oder eben Mainstream Rock, wie er in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts aufkam.

Nun, ganz so ist es dann doch nicht. Schon mit dem zweiten Lied „What Becomes Of Me“ hört man dann, neben eben jenem Mainstream Rock, doch wieder das eine oder andere progressive Einsprengsel. Dies tut der Musik von Spock’s Beard gut, da diese die Lieder auf Noise Floor“ definitiv spannender und interessanter werden lässt. Insgesamt klingt „Noise Floor“ rockig, allerdings hauptsächlich im Mid-Tempo angesiedelt. Die Lieder gehen allesamt – auch jene der EP „Cutting Room Floor“ – sehr gut ins Ohr. Richtige Ohrwürmer lassen sich zwar nicht ausmachen, doch mit seinen Melodien und Harmonien unterhält das Album sehr gut, wenn man auf diesen Aspekt der Musik steht.

Die Höhepunkte der Scheibe sind für mich die drei Titel „What Becomes Of Me“, „Somebody’s Home“ und „So This Is Life“. Jedoch nicht deshalb, weil sie die verbliebenen Progressive Rock Stücke der Band wären, sondern weil sie eben gut ins Ohr gehen und ihre Melodien sich gut in diesem festsetzen. Die letztgenannte Nummer erinnert zum Beispiel sehr an die Beatles. Hätte ich an dieser Stelle ein Lied erwähnen sollen, welches den Progressive Rock der band noch gut darstellt, so würde ich „Have We All Gone Crazy Yet“ erwähnen.

Fazit: Das dreizehnte Album der US-amerikanischen Band Spock’s Beard mit dem Titel „Noise Floor“ – auch in Verbindung mit der EP „Cutting Room Floor“ – ist eine eingängige „Angelegenheit“, die sich hauptsächlich in den Gefilden des Mainstreams abspielt. Einige Ansätze bezüglich des Progressive Rocks, dem musikalischen Genre, in dem Spock’s Beard bekannt wurde, sind vorhanden, jedoch nicht mehr zu stark vertreten. Kein schlechtes Album, allerdings auch kein Meisterwerk. Zehn Punkte.

Anspieltipps: What Becomes Of Me, Somebody’s Home, So This Is Life



Keine Kommentare: