Donnerstag, 23. Januar 2020

Sons Of Apollo – MMXX




Sons Of Apollo – MMXX


Besetzung:

Mike Portnoy – drums, percussion & vocals
Derek Sherinian – keyboards
Ron “Bumblefoot” Thal – guitars & vocals
Jeff Scott Soto – vocals
Billy Sheehan – bass


Gastmusiker:

Halen Sheehan – whispers on “King Of Delusion”


Label: InsideOut Music


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Hard Rock, Metal, Progressive Metal


Trackliste:

1. Goodbye Divinity (7:13)
2. Wither To Black (4:44)
3. Asphyxiation (5:07)
4. Desolate July (5:58)
5. King Of Delusion (8:48)
6. Fall To Ascend (5:06)
7. Resurrection Day (5:51)
8. New World Today (15:50)

Gesamtspieldauer: 58:41



Sons Of Apollo ist eine amerikanische Hard Rock / Progressive Metal Band, die im Jahr 2017 gegründet wurde und nach ihrem Debut „Psychotic Symphony“, welches sogleich im Gründungsjahr erschien, nun ihr zweites Studioalbum veröffentlicht. „MMXX“, ausgesprochen „Twenty-Twenty“ erscheint am 17. Januar auf dem Plattenlabel InsideOut Music und ist angefüllt mit oftmals relativ geradlinigem Hard Rock, der immer dann auch für „Proggies“ interessant wird, wenn die Takte krummer, der ein oder andere Ton schräger und die Soli ausschweifender werden.

„MMXX“ ist ein Album für Fans der härteren Töne geworden. Auf dem Album wird kompromisslos gerockt und selbst bei einem Lied wie „Desolate July“, welches zunächst mit sanften Pianoklängen eingeleitet wird, entwickelt sich die Musik weiter, um schließlich zu einer sehr rockigen Ballade zu werden. Ganz klar steht der Rock auf „MMXX“ im Zentrum, sodass auch die Headbanging-Fraktion das Haupthaar gut durchschütteln kann. Schwerer Gitarrensound, der aus den Boxen hämmert, irgendwo zwischen Hard Rock und Metal angesiedelt, den gibt es auf dem zweiten Album der Sons Of Apollo zu hören. Dabei vergisst die Band nie die Wichtigkeit der Melodie, sodass sich die einzelnen Titel auch durchaus einprägen können.

Doch noch interessanter wird es, wenn die Band zusätzlich einige progressive Ansätze in ihrer Musik zulässt. So überzeugt der Titel „King Of Delusion“ durch das Spiel mit den Atmosphären. Maschinengewehrartig herausgeschleuderte Gitarrenriffs neben fast schon sphärischen Klängen, leicht schräge Töne neben wunderschon eingängigen Pianopassagen – das hat was. Und beim letzten und längsten Titel des Albums, dem Lied „New World Today“, wird dieser progressive Ansatz in der Musik der Sons Of Apollo nochmals vertieft. Eine sehr abwechslungsreiche Nummer, die aus verschiedenen Teilen besteht, die mitunter ansatzlos ineinander übergehen. Nichts ist dabei vorhersehbar, was die Spannung des Stücks sehr schön unterstreicht.

Fazit: Für Hard Rock und Metal Fans, die auch mal einen krummen Takt und einen schrägen Ton zu schätzen wissen, welche auf „MMXX“ allerdings nicht unbedingt immer im Vordergrund stehen. Im Zentrum des Albums stehen Rock bis Metal, Musik die überzeugt, womit die Scheibe allen Fans der härteren Töne gefallen dürfte. Zehn Punkte.

Anspieltipps: King Of Delusion



Keine Kommentare: