Freitag, 4. September 2020

Rikard Sjöblom's Gungfly – Alone Together




Rikard Sjöblom's Gungfly – Alone Together


Besetzung:

Rikard Sjöblom – vocals, guitars, keyboards


Gastmusiker:

Petter Diamant – drums
Rasmus Diamant – bass


Label: InsideOut Music


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Progressive Rock


Trackliste:

1. Traveler (13:03)
2. Happy Somewhere In Between (6:15)
3. Clean As A Whistle (6:18)
4. Alone Together (9:32)
5. From Afar (2:44)
6. On The Shoulders Of Giants (14:45)

Gesamtspieldauer: 52:40




Der schwedische Multi-Instrumentalist Rikard Sjöblom ist ein vielbeschäftigter Mann. Bei der progressiven Rockband Beardfish war er von Beginn bis zu deren Auflösung im Jahr 2016 festes Mitglied. Ein kleines Seitenprojekt betrieb er mit Bootcut, welches mal rockig, dann wieder jazzig und funkig klang. Seit dem 2016er Album “Folklore” ist er festes Mitglied bei der ebenfalls eher progressiven Rockband Big Big Train, die 2019 mit „Grand Tour” ihr bisher letztes Album veröffentlichten. Und schließlich gibt da noch Gungfly, eine Band, ebenfalls beheimatet im progressiven Rock, mit denen der schwedische Musiker bisher vier Alben unter eben jener Überschrift „Gungfly“ veröffentlicht hat. Um die Verwirrung aber noch zu steigern, gibt es nun mit „Alone Together“ bereits das dritte Album unter dem Bandnamen „Rikard Sjöblom's Gungfly“, nach zwei Veröffentlichungen im Jahr 2006 und im Jahr 2016.

„Alone Together“ von eben jenem Rikard Sjöblom's Gungfly läuft damit laut Angabe der Plattenfirma eher unter dem Vorzeichen „Soloprojekt” und wurde am 4. September 2020 auf InsideOut Music veröffentlicht, nachdem die letzten beiden Gungfly Alben 2017 und 2018 erschienen waren. Die Lieder für das neue Album hatte Rikard Sjöblom bereits vor einem Jahr geschrieben, war dann allerdings  mit Big Big Train auf Tournee und auch auf der Flower Kings Tournee im Dezember spielte er das Eröffnungssolo, sodass die Lieder zu „Alone Together“ nun erst eingespielt werden konnten. Dazu reaktivierte Rikard Sjöblom die beiden Brüder Petter und Rasmus Diamant an Schlagzeug und Bass, die früher bereits Teil der Band Gungfly waren.

Nun aber zur Musik. „Alone Together“ ist als Progressive Rock Platte angelegt und geplant, die eine bestimmte Richtung zu bedienen versucht. Im Interview sagt Rikard Sjöblom: „Ich wollte die Produktion nicht mit Schichten über Schichten von Keyboards und Glöckchen und Pfeifen ersticken, sondern versuchte stattdessen, den Prog-Rock mit dem Schwerpunkt „Rock“ beizubehalten.“ Nun, „Alone Together“ ist ein rockiges Album geworden, welches auch sehr im Progressive Rock verwurzelt ist. Dabei klingt die Musik aber weder zu „vertrackt“ und kompliziert, jedoch auch nicht besonders hart. Über allem steht bei Rikard Sjöblom's Gungfly die eingängige Melodie. Und dass er beim Titellied sogar mal versucht zu growlen – ganz kurz nur – sei ihm verziehen. Die einzelnen Lieder gehen allesamt gut ins Ohr, streicheln und umspielen dieses größtenteils eher, als es mit zu harten Tönen oder seltsamen Geschrei zu strapazieren.

Die Musik auf „Alone Together“ klingt abwechslungsreich und spannend, niemals langweilig. Die Melodien nehmen unerwartete Richtungen auf und immer wieder gibt es etwas Neues zu entdecken. Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug sind perfekt aufeinander abgestimmt und bilden ein stimmiges und überzeugendes Ganzes, welchem man gerne lauscht. NeoProg der überzeugenden Art.

Inhaltlich beschäftigt sich „Alone Together“ mit Beziehungen. Dabei spielen jene von Nutzern der sozialen Medien eine Rolle, ein anderes Mal – genauer gesagt im Titeltrack – geht es um ein Elternteil, dessen Kind in der Psychiatrie liegt, weil es den Kontakt zur Realität verloren hat. Und schließlich wird auch Rikard Sjöbloms Verhältnis zum Progressive Rock selbst thematisiert“. Sehr passend hierbei der Liedtitel „On The Shoulders Of Giants“, der auf all die Größen des Progressive Rocks abzielt. Auch diese Nummer nimmt viele Wendungen, eröffnet immer wieder neue Türen, durch die musikalisch geschritten wird. Mir gefällt das.

Fazit: Rikard Sjöblom ist sehr beschäftigt. Solange er dabei solch schöne Alben fertigstellt, kann man nur hoffen, dass er dies noch lange und mit gleicher Frequenz weiter betreibt. „Alone Together“ ist angefüllt mit spannendem und eingängigem Progressive Rock moderner Ausprägung, angekommen im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Elf Punkte.

Anspieltipps: Traveler, From Afar, On The Shoulders Of Giants



Keine Kommentare: