Kate Louisa – Alle Diese Jahre
Besetzung:
Kate Louisa – Gesang
Gastmusiker:
Jo Varain – Instrumente
Malte Lehnung – Instrumente
Emil Bisping – zusätzliches Schlagzeug „Alle diese Jahre”
Carl Rueß – zusätzliches Keyboard „Alle diese Jahre”
Label: Großstadtmusik
Erscheinungsjahr: 2022
Stil: Pop, Schlager
Trackliste:
1. Marie (2:52)
2. Kleine Luke (3:08)
3. Crazy schönes Life (2:48)
4. Wenn sie kommt (3:00)
5. Alle diese Jahre (2:46)
6. Wie wir sind (3:35)
7. Slowly (3:03)
8. One Day At A Time (2:50)
9. Löwenherz (2:56)
10. All In (The Wave) (3:07)
11. Einmal im Jahr (3:13)
12. Kannst du mich lieben? (3:35)
13. Ich fang gerade erst an (3:19)
14. Mum & Dad (2:35)
15. Morgens um 5 (3:12)
Gesamtspieldauer: 46:07
„Alle Diese Jahre“ heißt das Debut-Album der deutschen Musikerin Kate Louisa. Die Texte schrieb Kate Louisa selbst, die Musik entstand in Co-Produktion mit Jo Varain und Malte Lehnung, die das Album auch hauptsächlich einspielten und produzierten.
Auf „Alle Diese Jahre“ hört man Pop-Musik, welche ab und an auch mal ganz sanft das Genre des Schlagers streift. Dabei klingt die Musik jederzeit eingängig und geht bereits beim ersten Mal des Hörens ins Ohr. Umso intensiver werden die einzelnen Lieder, je sanfter die Titel angelegt wurden. Kate Louisa verarbeitet auf diesem Album eigene Depressionen und ihre nicht immer ganz leichte Vergangenheit und legt dabei ihre „Seele offen“, wie sie selbst sagt. Während der Entstehung des Albums und der damit einhergehenden Verarbeitung der bisherigen Geschehnisse in ihrem Leben entstand auch die Idee, dies alles zusätzlich in Buchform zu veröffentlichen, welches vielleicht sogar noch in diesem Sommer erscheint.
Es sind die nachdenklichen Töne, die musikalisch auf „Alle Diese Jahre“ im Vordergrund stehen. Dabei klingt das Album keineswegs zu traurig oder gar dunkel. Denn trotz der sehr emotionalen Texte verbreitet die Musik Optimismus und wirkt manchmal sogar richtiggehend beschwingt. Fast scheint es so, dass Kate Louisa ihre eigenen dunklen Episoden auf diesem Album aufbereitet, um damit anderen Kraft zu geben. Das glückt durchaus und wenn der Abstand zum Schlager durchgängig eingehalten worden wäre, wäre die Musik noch intensiver und noch spannender. Trotz der vier englischen Liedtitel singt Kate Louisa übrigens alle Lieder auf Deutsch ein.
Fazit: Ein schönes Album ist Kate Louisa mit ihrem Debut „Alle Diese Jahre“ gelungen. Hauptsächlich deutschen Pop mit bewegenden Texten gibt es auf der Scheibe zu hören. Lohnt sich und man darf sehr gespannt sein, in welche musikalische Richtung sich die Musikerin in Zukunft weiterentwickeln wird. Acht Punkte.
Anspieltipps: Kleine Luke, All In (The Wave), Kannst du mich lieben?, Mum & Dad
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen