Donnerstag, 26. März 2020

Haley Johnsen – London Sessions – Live From Abbey Road




Haley Johnsen – London Sessions – Live From Abbey Road


Besetzung:

Haley Johnsen – acoustic and electric guitar, stomp box & foot tambourine


Label: Haley Johnsen Music LLC


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Folk, Blues


Trackliste:

1. Lift Me Up (3:45)
2. Sideways (3:37)
3. Feel The Water (4:45)
4. Teardrop Canvas (4:39)
5. Everything Comes Back Again (4:15)
6. Weekend (3:46)
7. When I Loved You (4:19)
8. Keep On Saying Goodbye (4:20)

Gesamtspieldauer: 33:30




Haley Johnsen ist eine Singer- Songwriterin, aus Oregon, USA. Morgen, am 27. März erscheint ihr neuestes Studioalbum mit dem Titel „London Sessions – Live From Abbey Road“, welches sie am 27. Februar 2019 live im legendären Studio One der Abbey Road Studios einspielte. Auf dem Cover ist noch vermerkt, dass dies in der Zeit von 16:45 bis 21:47 Uhr vonstattenging. Falls dies wirklich so zutrifft, ist es die am schnellsten eingespielte Studio-Scheibe, die ich kenne. Nur Live-Alben können dies wohl toppen.

Man hört auf „London Sessions – Live From Abbey Road“ die wunderschöne und sehr variantenreiche Stimme der Haley Johnsen, die sich selbst mit nur wenig Perkussion und einer Gitarre begleitet. Der musikalische Stil des Albums wandelt dabei zwischen Folk und gegen Ende der Scheibe deutlich mehr bluesigen Einflüssen. Die Musik selbst ist meist eher sanft gehalten, die Stimme der US-Amerikanerin steht ganz eindeutig im Vordergrund auf „London Sessions – Live From Abbey Road“. Und das ist schön so, denn genau damit wissen die Lieder der Haley Johnsen allesamt zu überzeugen.

Damit und mit den schönen Melodien, die die Lieder zu kleinen Perlen werden lassen, welche auch länger im Ohr bleiben. Dies gilt vor allen Dingen für die schönen Folk-Songs des Albums wie „Feel The Water“, „Teardrop Canvas“ oder auch „Everything Comes Back Again“, welche hintereinander angeordnet auch gleichzeitig die Höhepunkte des Albums darstellen.

Fazit: Ein überzeugendes Debut Album ist Haley Johnsen mit „London Sessions – Live From Abbey Road“ gelungen. Folk und Blues vereint auf einem Album, welches seine Stärken in der sehr überzeugenden Stimme der Haley Johnsen und den eingängigen und melodiösen Folk-Titeln hat. Im Januar und Februar war die Musikerin auf zahlreichen Bühnen in Österreich und Deutschland zu hören. Es ist gerade jetzt und in dieser Zeit aus mehreren Gründen zu hoffen, dass wir sie bald wieder so erleben dürfen. Acht Punkte.

Anspieltipps: Feel The Water, Teardrop Canvas



Keine Kommentare: