Dienstag, 23. November 2021

Guano Apes – Bel Air

 



Guano Apes – Bel Air


Besetzung:

Sandra Nasić – vocals
Henning Rümenapp – guitars
Stefan Ude – bass
Dennis Poschwatta – drums, vocals


Label: Sony Music


Erscheinungsjahr: 2011


Stil: Alternative Rock


Trackliste:

1. Sunday Lover (3:58)
2. Oh What A Night (3:12)
3. When the Ships Arrive (4:05)
4. This Time (3:51)
5. She’s A Killer (3:15)
6. Tiger (2:33)
7. Fanman (3:51)
8. All I Wanna Do (3:05)
9. Fire In Your Eyes (4:38)
10. Trust (7:07)
11. Staring At The Sun (3:12)

Gesamtspieldauer: 42:51



Nachdem die Guano Apes sich im Jahr aufgrund von finanziellen Differenzen getrennt hatten, kam es im Jahr 2009 zu einer Wiedervereinigung. Schnell wurde dann auch an neuem Material gearbeitet und am 1 April 2011 kam es schließlich zur Veröffentlichung des vierten Guano Apes Studioalbums mit dem Titel „Bel Air“. Die Platte platzierte sich in Deutschland auf Platz 1 der Charts und die Lieder „Oh What A Night“, „Sunday Lover“, „This Time“ sowie „When The Ships Arrive“ wurden als Singles zur Unterstützung des Albums ausgekoppelt.

„Bel Air“ klingt deutlich gezügelter als noch die ersten drei Veröffentlichungen der Band. Auf dem Album hört man Alternative Rock, der auch ganz leicht das Genre des Pops tangiert. Kein Nu Metal oder Funk Metal ist da mehr zu hören, die Guano Apes waren deutlich in Richtung der Massentauglichkeit unterwegs, was die Chartplatzierung auch beweist. Die elf Lieder rocken mal etwas mehr, mal etwas sanfter und sind allesamt mit Melodien ausgestattet, die relativ schnell ins Ohr gehen.

Die einzige Ausnahme auf „Bel Air“ stellt das Lied „Trust“ dar, bei dem sich die Musiker nochmals auszuleben scheinen und auf keinerlei Konventionen oder eben jene Massentauglichkeit Wert legen. Sicherlich das abwechslungsreichste Lied des Albums, welches man sich allerdings erst erarbeiten muss. Über sieben Minuten ist diese Nummer allerdings auch nicht lang, wie die angegebene Laufzeit vorzugaukeln scheint. Dem Titel wurde im Anschluss die Nummer „Running Out The Darkness“ hinzugefügt ohne, dass sie beim Abspielen auf dem Display des CD-Players zu sehen wäre. Höhepunkt der Scheibe ist das Lied „Fanman“. Ein Lied, eingängiger Alternative Rock, den man auch etwas länger in den Gehörgängen behält.

Fazit: Auf dem Wiedervereinigungsalbum „Bel Air“ klingen die Guano Apes gemäßigter und damit auch eingängiger und massenkompatibler als auf den drei vorherigen Veröffentlichungen. Das Album kletterte bis auf Platz 1 der deutschen Charts, ohne einen richtigen Höhepunkt zu besitzen. Insgesamt wirkt die Musik aber, geht ins Ohr. Richtig überzeugend klingt das alles allerdings leider trotzdem nicht mehr. Sieben Punkte.

Anspieltipps: Fanman



Keine Kommentare: