Andy Grammer – Naive
Besetzung:
Keine weiteren Angaben
Label: BMG
Erscheinungsjahr: 2019
Stil: Pop, Rock
Trackliste:
1. My Own Hero (3:29)
2. I Found You (2:31)
3. Some Girl (2:55)
4. Wish You Pain (3:47)
5. Don’t Give Up On Me (3:16)
6. She’d Say (3:26)
7. I Am Yours (3:41)
8. Spotlight (3:04)
9. First Time (2:39)
10. Stay There (2:36)
11. Born For This (3:04)
12. Best Of You (3:06)
13. Naive (2:41)
Gesamtspieldauer: 40:21
„Naive“ heißt das bereits vierte Studioalbum des US-amerikanischen Musikers Andy Grammer aus Los Angeles. „Naive“ erschien am 26. Juli auf dem Plattenlabel BMG. Nach der ersten Singleauskopplung „Don’t Give Up On Me”, dem Titeltrack zum Erfolgsfilm „Drei Schritte zu dir“, erschien kürzlich auch die neue Lied-Auskopplung „My Own Hero” inklusive eines neuen Videos.
Auf „Naive“ hört man sehr eingängige Pop-Musik, die an manchen Stellen in das Genre des Rocks hineinreicht. Einige afrikanische Klänge bekommt man beim Lied „She‘d Say“ mitgeliefert, bei welchem der US-Amerikaner Unterstützung durch die südafrikanische A-Cappella-Gruppe Ladysmith Black Mambazo aus Südafrika erhält. Ganz anders klingt es schließlich noch beim Titel „Spotlight“, der zusammen mit dem New Yorker Hip-Hop-Musiker eingespielt wurde und dementsprechend in diesem musikalischen Genre angesiedelt ist. Ansonsten beinhaltet die Scheibe melodiöse und moderne Pop-Musik, die sich inhaltlich mit dem „Guten“ dieser Welt beschäftigt da, um Andy Grammer zu zitieren: „…, dass wir uns die ganze Zeit auf das Gift konzentrieren anstatt auf das Heilmittel.”
Gerade die zumeist sanften und eingängigen Pop-Songs überzeugen auf „Naive“. Musik, die unterhält und begleitet. Dabei klingen die Titel zu Beginn des Albums noch ein wenig gelungener als gegen Ende der Scheibe, was allerdings ein rein subjektiver Eindruck ist. Höhepunkt auf „Naive“ ist das Lied „Wish You Pain“, welches das Potential zum Ohrwurm besitzt und sich sofort festsetzt. Auch sehr hörenswert sind die Stücke „My Own Hero”, die zweite Single-Auskopplung sowie die Nummer „Don’t Give Up On Me”, die den Gesamteindruck des Albums nochmals erhöhen.
Fazit: Eingängige Pop-Musik, die sich im Hier und Jetzt bewegt, modern und abwechslungsreich klingt, das bekommt man auf dem vierten Album des US-Amerikaners Andy Grammer zu hören. Die Lieder auf „Naive“ sind weder kompliziert noch vertrackt. Melodien gibt es hier zu hören, die schnell ins Ohr gehen, versehen mit Texten, die weder anklagen noch den berühmten Zeigefinger erheben. Musik, die unterhalten möchte und genau dies auch macht. Acht Punkte.
Anspieltipps: My Own Hero, Wish You Pain, Don’t Give Up On Me