Donnerstag, 12. Oktober 2017

Justin Sullivan – Justin Sullivan & Friends (DVD)




Justin Sullivan – Justin Sullivan & Friends (DVD)


Besetzung:

Justin Sullivan – acoustic guitar, vocals


Gastmusiker:

Dean White – electric guitar, keyboards, vocals
Michael Dean – percussion, vocals


Label: Attack Attack Records


Erscheinungsdatum: 2004


Stil: Rock, Live


Trackliste:

1. Better Than Them
2. Aimless Desire
3. Heroes
4. Twilight Home
5. Ocean Rising
6. Masters Of War
7. You Weren't There
8. Sun On Water
9. No Sense
10. Long Goodbye
11. If You Can't Save Me
12. Ballad Of Bodmin Pill
13. Lovesongs
14. Snelsmore Wood
15. Green & Grey
16. All Of This
17. Gimme Shelter
18. Inheritance
19. 225

Gesamtspieldauer: 1:31:31


Extra Titel:

20. Stoned, Fired And Full Of Grace
21. Trees In Winter
22. Lust For Power
23. Tales Of The Road
24. The Attack
25. Green
26. Inheritance (vom Munich Mayday Festival)

Gesamtspieldauer: 30:56


Extra Film:

Making Of (4:43)




„Justin Sullivan & Friends“ ist eine Live DVD, die im Jahr 2003 im Darmstädter Centralstation aufgenommen wurde und im Jahr 2004 auf dem bandeigenen Plattenlabel Attack Attack Records veröffentlicht wurde. Die hier gespielten Titel stammen dabei sowohl aus dem Solo-Werk des Justin Sullivan und natürlich vor allem aus den zahlreichen Veröffentlichungen seiner Band, New Model Army. Dabei überwiegt ganz deutlich der akustische Charakter der Musik, obwohl Dean White auch des Öfteren an der E-Gitarre zu hören ist.

Die Atmosphäre auf dem Konzert ist eine sehr melancholische und sanfte, was daran liegt, dass hier vor allen Dingen die eher langsamen Stücke des Justin Sullivan und die von New Model Army in der Setlist Aufnahme gefunden hatten. Etwas, in der Studioversion flottere Stücke, werden hier ebenfalls in einer der allgemeinen Grundstimmung angepassten Weise wiedergegeben. Die Musik ist überaus melodiös und eingängig und jede und jeder, die oder der schon mal ein New Model Army Konzert live miterleben durfte, wird sich in genau diese Situation zurückversetzt fühlen.

Wer auf Rock steht, die oder der wird diese Platte lieben. Intelligente Texte, Musik, die das Ohr umschmeichelt, ohne dabei auch nur den Hauch anbiedernd zu sein, tolle und mitreißende Musiker dazu, alles passt bei der Musik des Justin Sullivan. Schön an der DVD ist auch, dass hier die eher weniger bekannten Lieder seiner Solo Karriere wie seiner Band Gehör finden. Das wohl bekannteste Stück von New Model Army, „51st State“, fehlt hier, man hat es allerdings auch schon in vielen anderen Versionen gehört, sodass es auf diesem Konzert auch nicht vermisst wird.

Fazit: Für New Model Army Fans definitiv eine Bereicherung der Veröffentlichungen „ihrer“ Band. Es ist faszinierend, wie Justin Sullivan es schafft, mit nur spärlicher Instrumentierung die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Hört man diese Musik, sieht dazu seine Spielfreude, so erscheint dies allerdings nur mehr als logisch. Dazu noch seine Interaktionen mit dem Publikum, die nicht ausschweifend sind, jedoch gut gesetzt, all das macht ein New Model Army Konzert – oder in diesem Fall ein Justin Sullivan Konzert – zu etwas ganz Besonderem. Live und auf DVD. Zwölf Punkte.

Anspieltipps: Alles