Donnerstag, 25. Februar 2021

Anneke Van Giersbergen – The Darkest Skies Are The Brightest

 



Anneke Van Giersbergen – The Darkest Skies Are The Brightest




Erscheinungsjahr: 2021


Stil: Pop, Folk


Trackliste:

1. Agape (4:09)
2. Hurricane (3:57)
3. My Promise (4:27)
4. I Saw A Car (3:39)
5. The Soul Knows (3:52)
6. The End (4:19)
7. Keep It Simple (3:56)
8. Lo And Behold (2:50)
9. Losing You (3:41)
10. Survive (3:46)
11. Love You Like I Love You (3:12)

Gesamtspieldauer: 41:51



„The Darkest Skies Are The Brightest“ ist das bereits 23. Album an dem die Niederländerin Anneke van Giersbergen beteiligt ist und ihr sechstes Soloalbum. „The Darkest Skies Are The Brightest“ erscheint am 26. Februar 2021 auf dem Plattenlabel InsideOut Music. Die Musik der Anneke van Giersbergen klingt auf ihrem neuen Soloalbum deutlich weniger rockig als bei ihrer früheren Band The Gathering oder ihren Beteiligungen bei Ayreon. Und schon gar nichts gemein haben die Lieder mit jener ihrer neuen Band „Vuur“, die eher im Progressive Metal beheimatet ist.

Hauptsächlich akustische Instrumente kommen auf „The Darkest Skies Are The Brightest“ zum Einsatz. Selbstverständlich die akustische Gitarre sowie viele Streicher und Bläser. Allein diese Instrumentierung ebnet bereits den Weg für sanfte Melodien, die eingängig aus den Boxen zu schweben scheinen. Doch es ist der wunderschöne Gesang der Anna Maria van Giersbergen, wie die Musikerin mit vollem Namen heißt, der dieser Musik noch mehr Leben einhaucht und sie noch eingängiger und einnehmender klingen lässt. Ab und an erinnert der Gesang der Niederländerin dabei ein wenig an jenen der Annie Haslam von Renaissance. Nicht immer, doch manchmal durchaus.

Eingängige Melodien gibt es auf „The Darkest Skies Are The Brightest“ zu hören. Melodien, die sich in den musikalischen Genres Pop und Folk bewegen und sehr schnell ins Ohr gehen. Die einzelnen Lieder sind allesamt im selben, sanften Stil gehalten und können ohne Ausfall überzeugen. Am gelungensten klingen in meinen Ohren die beiden Lieder „Hurricane“ sowie „My Promise“, bei denen der Gesang der Anneke van Giersbergen besonders gut zur Geltung kommt.

Fazit: Ein sanftes, ruhiges und durchaus auch nachdenkliches Album ist der Anneke van Giersbergen mit „The Darkest Skies Are The Brightest“ gelungen. Wer auf leicht melancholische Töne steht, die immer in Verbindung mit wunderschönen Melodien erklingen und dabei vom klaren Gesang der Anneke van Giersbergen begleitet werden, der oder dem sei dieses Album empfohlen. Musik für die stillen Stunden des Tages, Musik zum Träumen. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Hurricane, My Promise