Freitag, 11. November 2022

Sportfreunde Stiller – Jeder Nur Ein X

 



Sportfreunde Stiller – Jeder Nur Ein X


Besetzung:

Peter S. Brugger – Gitarre, Gesang
Rüdiger Linhof – Bass
Florian Weber – Schlagzeug, Gesang


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben




Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Pop, Rock


Trackliste:

CD1:

1. I‘m Alright! (2:36)
2. Hand in Hand (2:53)
3. Wächter (4:03)
4. Juunge (3:12)
5. Ich scheiss‘ auf schlechte Zeiten (2:31)
6. Ibrahimović (2:47)
7. Du bist eine Bank (3:24)
8. Candlelight & Hardcore (2:48)
9. Bergauf (3:09)
10. Früher war schon (2:43)
11. Spektakulär (2:31)
12. Drama mit dem Karma (2:57)
13. Jeder nur ein X (3:24)

CD2:

1. Zombie (3:07)
2. Schwer ums Herz (3:12)
3. Ibrahimović (Ajax-Version) (2:51)
4. Wächter (Piano) (3:15)
5. Ich scheiss‘ auf schlechte Zeiten (MS Flinte-Remixxx) (2:35)

Gesamtspieldauer: CD1 (39:04) und CD2 (15:02): 54:06



Ganze sechs Jahre ist es her, seitdem das letzte Studioalbum der Sportfreunde Stiller erschien. Doch nun, am 11.11.22, erscheint das achte Werk der Band auf dem Plattenlabel Vertigo mit dem Namen „Jeder Nur Ein X“. Das Album wird in zwei Versionen angeboten. Das offizielle Album mit einer CD und eine Deluxe-Version mit 15 Minuten zusätzlicher Musik. Lediglich zwei der darauf fünf enthaltenen Lieder sind allerdings wirkliche „Zugaben“. Die restlichen drei Stücke sind bereits auf der offiziellen Ausgabe vorhanden und auf dieser Zusatz-CD nur anders eingespielt beziehungsweise abgemischt worden.

Nun, die Musik der Münchener Band klang noch niemals sonderlich traurig, sondern immer eher optimistisch bis sogar fröhlich. Anders ist es auch nicht auf „Jeder Nur Ein X“. Gut gelaunten poppigen Rock bekommt man auch auf diesem Album geliefert und zu hören. Inhaltlich ist die Musik breit gefächert, auf Liebe, Herz und Schmerz haben die drei Musiker inhaltlich sowieso glücklicherweise meist verzichtet. Ein „Überlied“, wie mein Lieblingslied der Sportfreunde Stiller, das Stück „Applaus Applaus“, findet sich allerdings leider nicht auf der Scheibe. Trotzdem sind die einzelnen Titel alle eindeutig als jene der Sportfreunde Stiller zu erkennen und enttäuschen auch nicht. Das Album lässt sich gut durchhören, ohne die Fernbedienung zur Hand nehmen zu müssen. Ausfälle gibt es nämlich glücklicherweise auch keine.

Und die Höhepunkte? Wie immer ist das natürlich reine Geschmackssache. „Wächter“ klingt gut und geht tiefer. Und die Nummer „Ich scheiss‘ auf schlechte Zeiten“ macht richtig Spaß. Und dass die Sportfreunde Stiller dann doch auch tolle und geistreiche Liebeslieder schreiben können beweisen sie mit dem Lied „Bergauf“. Schließlich ist „Jeder Nur Ein X“ auch ein Album, welches mit jedem weiteren Durchlauf besser zu werden scheint und immer mehr überzeugt. Und dies merkt man bereits beim zweiten und dritten Durchlauf. Es lohnt also das Album mehrmals aufzulegen.

Die Lieder sind zumeist fröhliche Titel, wie ich bereits erwähnt habe. Doch auf der zweiten CD befindet sich das Lied „Schwer ums Herz“. Definitiv kein lustiges Stück, ein sehr trauriges Lied sogar. Für mich der Höhepunkt des Albums. Das wird jeder verstehen, der gerade einen geliebten Menschen verloren hat. Das Lied hätte es definitiv verdient gehabt auf der Original-CD zu erscheinen.

Fazit: Wer die Sportfreunde Stiller mag, die oder der wird von „Jeder Nur Ein X“ definitiv nicht enttäuscht werden. Es ist nicht die beste Platte der drei Musiker aus München, doch immer noch eine gute Scheibe, die unterhält. Neun Punkte.

Anspieltipps: Wächter, Schwer ums Herz