Dienstag, 7. Juli 2020

Ufo – Force It




Ufo – Force It


Besetzung:

Phil Mogg – vocals
Michael Schenker – guitar
Pete Way – bass
Andy Parker – drums


Gastmusiker:

Chick Churchill – keyboards


Label: Chrysalis Records


Erscheinungsjahr: 1975


Stil: Rock


Trackliste:

1. Let It Roll (3:57)
2. Shoot Shoot (3:39)
3. High Flyer (4:09)
4. Love Lost Love (3:21)
5. Out In The Street (5:18)
6. Mother Mary (3:49)
7. Too Much Of Nothing (4:02)
8. Dance Your Life Away (3:35)
9. This Kid‘s (6:17)

Bonus Tracks der remasterten Wiederveröffentlichung aus dem Jahr 2007:

10. A Million Miles (previously unreleased) (4:48)
11. Let It Roll (live) (4:59)
12. This Kid‘s (live) (4:19)

Gesamtspieldauer: 52:18




„Force It“ nannte die britische Rock Band Ufo ihr viertes Studioalbum. Es wurde im Juli des Jahres 1975 auf dem Plattenlabel Chrysalis Records veröffentlicht. Es ist das erste Album von Ufo, welches sich in den US-amerikanischen Charts platzieren konnte. Chick Churchill, Mitglied bei Ten Years After und hier als Gastmusiker aufgeführt, bedient auf der Platte zum ersten Mal auf einem Ufo-Album die Keyboards. Das von Hipgnosis entworfene Cover der Platte sorgte vor allen Dingen in den prüden USA für Aufsehen, zumal noch nicht mal die Geschlechter der „halbnackten“ abgebildeten Personen richtig zu erkennen waren.

Musikalisch hatte sich nicht viel verändert gegenüber dem Vorgängeralbum „Phenomenon“. Auch auf „Force It“ hört man Rockmusik, die mal härter, mal sanfter und balladesk aus den Boxen strömt. Erneut haben Phil Mogg und Michael Schenker, die beiden Komponisten der Band, ihre Lieder in eingängige Melodien gehüllt. Ganz egal, ob ein Lied eher im Hard Rock beheimatet ist oder eine sanftere Ballade darstellt, melodiös klingt das immer und geht auch gut ins Ohr.

Besonders gelungen auf „Force It“ sind das wunderschöne und sanfte „High Flyer“ und das deutlich rockigere und vibrierende „Too Much Of Nothing“. Beides Nummern, die hängenbleiben und unabhängig von Tempo und Rhythmus eingängig klingen. Höhepunkt des Albums ist das letzte offizielle Lied der Platte „This Kid‘s“. Eine kraftvolle rockige Nummer, die mit dem nicht extra aufgeführten Instrumentalstück „Between The Walls“ sehr überzeugend beendet wird.

Als Zugaben gibt es auf der remasterten Wiederveröffentlichung von 2007 schließlich noch die beiden Titel „Let It Roll“ und „This Kid’s“ in kraftvollen Live-Versionen sowie das bisher unveröffentlichte und sich ebenfalls lohnende „A Million Miles“ zu hören.

Fazit: Auch „Force It“ ist ein gelungenes Album geworden. Ziemlich geradlinigen Rock gibt es darauf zu hören. Mal etwas härter eingespielt, mal deutlich sanfter klingend. Dabei gehen die einzelnen Titel allesamt gut ins Ohr und zeigen den weiteren Weg von Ufo, weg von der Space Rock Band der ersten beiden Platten, hin zur Hard Rock Band. Neun Punkte.

Anspieltipps: High Flyer, Too Much Of Nothing, Between The Walls