Mittwoch, 30. August 2023

The Dead South – Good Company

 



The Dead South – Good Company


Besetzung:

Nate Hilts – lead vocals, guitar, mandolin
Scott Pringle – guitar, mandolin, vocals
Colton Crawford – banjo
Danny Kenyon – cello, vocals




Erscheinungsjahr: 2014


Stil: Bluegrass, Folk, Country


Trackliste:

1. Long Gone (2:17)
2. Achilles (2:24)
3. The Recap (4:15)
4. In Hell I'll Be In Good Company (4:03)
5. Manly Way (1:46)
6. Travellin' Man (3:41)
7. Honey You (3:03)
8. Ballad For Janoski (5:14)
9. Down That Road (3:19)
10. The Dead South (2:38)
11. That Bastard Son (3:52)
12. Deep When The River's High (4:59)
13. Into The Valley (6:10)

Gesamtspieldauer: 47:46



The Dead South ist eine Folk-Bluegrass-Band aus Regina, Saskatchewan, Kanada, die im Jahr 2012 gegründet wurde. „Good Company“ heißt ihr  erstes vollständiges Album und wurde am 26. April 2014 auf dem deutschen Plattenlabel Devil Duck Records veröffentlicht. Vielen Musikinteressierten wurde die Band allerdings erst richtig bekannt, als sie im Oktober 2016 das Video zum Titel „In Hell I'll Be In Good Company“ veröffentlichten. Das Video wurde, Stand August 2023, bereits 374 Millionen mal angesehen – und das lohnt sich auch. 

Doch auf „Good Company“ gibt es noch eine ganze Menge mehr gute Titel zu entdecken. Bluegrass, Folk und Country werden auf dem Album perfekt vereint und die Lieder gehen ohne große Anläufe wunderbar ins Ohr. Sehr eingängige Melodien entwickeln die vier Musiker, die dazu ihre Geschichten erzählen, sodass es sich auch lohnt die Texte genauer zu verfolgen.

Beherrschendes Instrument der Musik von The Dead South auf „Good Company“ ist das Banjo, welches mitreißend eingesetzt wird. Auf ein Schlagzeug verzichtet die Band völlig,  der Takt wird durch den Bass bestimmt. Und all dies in Verbindung mit dem mehrstimmigen Gesang verbreitet einfach gute Stimmung und macht Spaß gehört zu werden.

Neben dem bereits erwähnten „In Hell I'll Be In Good Company“ lohnen sich viele weitere Titel. „The Recap“, „Ballad For Janoski“, „Down That Road“, „Deep When The River's High“ oder „Into The Valley“, alles tolle Nummern. Und da sich ansonsten auch kein Ausfall auf diesem Album befindet, lohnt es sich die Platte vom ersten bis zum letzten Titel in einem durch zu hören. „Skippen“ muss man hier nirgends.

Fazit: Wenn Bluegrass und Country so klingen, dann mach es selbst Mitteleuropäern, die eher Rock hören, Spaß der Musik zu lauschen. Das  Debut-Album der Kanadier von The Dead South lohnt nicht nur wegen des klasse Titels „In Hell I'll Be In Good Company“. Auch sonst findet man viele schöne Lieder auf dieser Platte. Musik, die ins Ohr geht und die Geschichten erzählt. Zwölf Punkte. 

Anspieltipps: In Hell I'll Be In Good Company, Into The Valley