Dienstag, 29. September 2020

Marilyn Manson – We Are Chaos




Marilyn Manson – We Are Chaos


Besetzung:

Marilyn Manson – vocals, instrumentation
Shooter Jennings – instrumentation
Juan Alderete – bass
Jamie Douglass – drums
Ted Russell Kamp – bass
Brandon Pertzborn – drums
Aubrey Richmond – fiddle
John Schreffler – guitars, pedal steel guitar
Paul Wiley – guitars


Label: Loma Vista Recordings


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Alternative Rock


Trackliste:

1. Red Black And Blue (5:03)
2. We Are Chaos (4:00)
3. Don't Chase The Dead (4:17)
4. Paint You With My Love (4:29)
5. Half-Way & One Step Forward (3:16)
6. Infinite Darkness (4:15)
7. Perfume(3:33)
8. Keep My Head Together (3:49)
9. Solve Coagula (4:22)
10. Broken Needle (5:24)

Gesamtspieldauer: 42:31



„We Are Chaos“ heißt das elfte Studioalbum der US-amerikanischen Band Marilyn Manson, die inzwischen bereits seit fast unglaublichen 31 Jahren besteht. Im Jahr 1989 in Fort Lauderdale, Florida gegründet, wurde das erste Album im Jahr 1994 veröffentlicht. Es hieß „Portrait Of An American Family“ und war angefüllt mit aggressivem und lautem Industrial Metal, der zumeist kompromisslos aus den Boxen hämmerte.

Nun, Zeiten ändern sich, die Musik von Bands häufig ebenso. Wurde damals von den Musikern deutlich weniger Wert auf eine eingängige Melodie gelegt, der Härte vieles untergeordnet, so klingt es auf „We Are Chaos“ anders. Selbst die härteren Titel, die allerdings längst nicht mehr diese Aggressivität vergangener Tage erreichen, gehen ins Ohr. Und solch einen Titel wie „Paint You With My Love“ hätte man sich unmöglich auf einem Marilyn Manson Album der 90er oder 00er Jahre vorstellen können. Das Lied wäre unter damaligen Aspekten einfach nur mit „Kitsch“ abgetan worden, eine „Liebesschnulze“ eben.

Nein, Industrial Metal ist das nicht mehr, was Marilyn Manson ihren Hörerinnen und Hörern darbieten. Auf „We Are Chaos“ hört man eingängigen Alternative Rock, der wirklich gut klingt. Beginnt das Album mit „Red, Black And Blue“ noch so, wie man die Band von früher her kannte, also ein wenig gespenstisch zu Beginn des Liedes und schließlich deutlich härter und sogar ein wenig eskalierend, so hat sich das spätestens mit dem zweiten Lied, dem Namensgeber des Albums relativiert. Das Stück „We Are Chaos“ ist solch eine eingängige Alternative Rock Nummer, die sofort ins Ohr geht. Und so reihen sich Titel an Titel, meist etwas rockiger, ab und an auch etwas sanfter, aber jederzeit und immer eingängig. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, denn „Infinite Darkness“ knallt auch ganz gut und erinnert doch wieder an frühere Zeiten.

Am überzeugendsten klingen für mich gleich dieser harte Opener „Red, Black And Blue“, das für die früheren Marilyn Manson so ungewöhnliche, Piano-lastige und zum Mitwippen animierende „Half-Way & One Step Forward“ sowie das sich immer wieder so wunderschön steigernde „Solve Coagula“, welches durch ziemlich relaxte Abschnitte unterbrochen wird. Schließlich sollte ich an dieser Stelle auch noch den Abschluss des Albums erwähnen, das wunderschöne Lied „Broken Needle“, bei dem zunächst die akustische Gitarre dominiert und welches sich schließlich immer wieder in fast schon mit „hymnisch“ zu umschreibende Phasen entwickelt.

Fazit: Nun, ich mochte die frühen Marilyn Manson auch. Dieses Knallharte und Kompromisslose in der Musik der Band. Aber „We Are Chaos“ hat auch was. Mich überzeugt was ich hier höre und ich höre es gern. Das mag Alternative Rock sein, allerdings Alternative Rock der sehr gelungenen und abwechslungsreichen Sorte. Macht einfach Spaß zuzuhören. Elf Punkte.

Anspieltipps: Half-Way & One Step Forward