Mittwoch, 21. April 2021

Don Marco & Die Kleine Freiheit – Gehst Du Mit Mir Unter

 



Don Marco & Die Kleine Freiheit – Gehst Du Mit Mir Unter


Besetzung:

Markus “Don Marco” Naegele – Gesang, E-Gitarre, Akustikgitarre, Keyboards, Moog, Harp, Handclaps


Gastmusiker:

Tim Jürgens – Bass, Backing Vocals, Handclaps
Kristof Hahn – Lap-Steel-Gitarre, E-Gitarre, Akustikgitarre, Backing Vocals, Handclaps
Kevin Ippisch – E-Gitarre, Backing Vocals
Philip Bradatsch – E-Gitarre, Akustikgitarre, Backing Vocals, Piano
Nick Buttermilch – Schlagzeug, E-Drums, Backing Vocals, Handclaps
Bonifaz Prexl – Piano, Moog, Mandoline, Melodica, Backing Vocals, Handclaps
Stefan Kolbeck – Trompete
Christioph “King Brownie” Hobein – Backing Vocals, Handclaps




Erscheinungsjahr: 2021


Stil: Pop, Rock


Trackliste:

1. D.O.N.M.A.R.C.O. (0:10)
2. Nervös (2:53)
3. Wir Haben Genug (4:39)
4. Gehst Du Mit Mir Unter (4:04)
5. Was hast du dann? (2:45)
6. Osnabrück (3:37)
7. Gestern Nacht (2:56)
8. Topspiel Der Woche (2:47)
9. Nichts Hält Für Immer (2:37)
10. Der Antrieb Ist Hin (6:16)
11. Das Fest (3:28)
12. Warten (2:27)
13. Leon Russell (5:15)

Bonus Tracks:

14. Sonntagnachmittag (1:39)
15. Feierabend (After Hours) (3:14)
16. Rock And Roll Love Letter (3:29)
17. Nervös (Demo) (3:02)
18. Wir Haben Genug (Demo) (5:08)
19. Der Antrieb Ist Hin (Demo) (4:47)
20. Was Hast Du Dann? (Demo) (2:39)

Gesamtspieldauer: 1:08:03



Nachdem Markus „Don Marco“ Naegele zuvor zwei englischsprachige Alben veröffentlicht hat, erschien nun am 29. Januar 2021 seine erste Platte in deutscher Sprache. Darauf zu hören sind dreizehn „offizielle“ Titel und gleich sieben Bonus-Stücke. Bei vier dieser Bonus-Tracks handelt es sich um Demoversionen bereits auf dem Album vorhandener Nummern.

Das Album beginnt mit dem „Lied“ „D.O.N.M.A.R.C.O.“. Zehn Sekunden lang werden hier die Buchstaben mit einem folgenden „Freiheit“ stakkatomäßig wiedergegeben. Wahrlich ein überraschender, jedoch kein guter Einstieg in dieses Album, wenn man auf eingängige Musik oder aber interessante Ideen steht. Auch zehn Sekunden können sich lang anfühlen und anhören. Es folgt das Lied „Nervös“, ein Titel im Stile der Neuen Deutschen Welle. Leider reißt einen auch dieses Lied nicht aus dem Sessel, sodass man zunächst nicht mehr viel von „Gehst Du Mit Mir Unter“ zu erwarten gedenkt.

Doch schon mit dem nächsten Stück wird man schließlich doch wieder etwas versöhnt. „Wir Haben Genug“ ist eine poppig rockige Nummer, die eine schöne Melodie aufweist und ins Ohr geht. Es folgt das ebenfalls eingängige und sehnsüchtig klingende Titellied „Gehst Du Mit Mir Unter“. Und so reihen sich Titel an Titel, mal mehr gelungen, mal weniger. Mal poppiger, dann wieder rockiger klingend oder auch mal im Genre des Country verortet. Leider klingt der Gesang nicht immer restlos überzeugend, sodass das Hörerlebnis auch unabhängig von der Musik nicht durchgängig vorhanden ist. Und Reimen lohnt sich manchmal auch.

Demos mit auf ein Album zu packen, um die Entwicklung eines Liedes zu dokumentieren, ist sicherlich eine nette und schöne Idee. Allerdings ist es in diesem Fall auch wieder der Gesang, der diese Zugaben nicht mehr hörenswert erscheinen lässt.

Fazit: Zumeist locker und leicht klingt „Gehst Du Mit Mir Unter“ durchaus, das kann man Markus Naegele alias Don Marco ganz bestimmt nicht absprechen. Das Gespür für die schöne Melodie lässt der Musiker auch immer wieder mal aufblitzen. Insgesamt klingt „Gehst Du Mit Mir Unter“ jedoch noch deutlich ausbaufähig. Vier Punkte.

Anspieltipps: Wir Haben Genug, Der Antrieb Ist Hin