Freitag, 21. August 2020

The Tangent – Auto Reconnaissance




The Tangent – Auto Reconnaissance


Besetzung:

Andy Tillison – vocals, keyboards
Jonas Reingold – bass
Theo Travis – sax, flute
Luke Machin – guitar
Steve Roberts – drums


Label: InsideOut Music


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Fusion


Trackliste:

1. Life On Hold (5:31)
2. Jinxed In Jersey (15:57)
3. Under Your Spell (5:44)
4. The Tower Of Babel (4:35)
5. Lie Back & Think Of England (28:16)
6. The Midas Touch (5:55)
7. Proxima (Bonus Track) (12:26)

Gesamtspieldauer: 1:18:27




„Auto Reconnaissance“ heißt das bereits elfte Studioalbum der englischen Band The Tangent. Andy Tillison ist das einzige Mitglied, welches seit Gründung von The Tangent im Jahr 2002 ununterbrochen bei der Band blieb. Frühere Musiker waren unter anderem Gitarrist Roine Stolt von den Flower Kings und Saxophonist David Jackson von Van der Graaf Generator.

Auf „Auto Reconnaissance“ hört man überwiegend Fusion und Jazz Rock, der mit Funk, Soul, Pop, Rock und einer kleinen Prise Progressive Rock angereichert wurde. Größtenteils klingt das sehr locker und frei, irgendwie ungebändigt und manches Mal auch unstrukturiert. Sind die kürzeren Nummern noch ein wenig poppiger geraten und animieren sie auch das eine oder andere Mal zum Mitwippen, so schaffen sie es jedoch nie, ins Ohr zu gehen. Wer auf schöne Melodien steht, die oder der wird hier nicht besonders fündig werden. Aber Melodien? Weiß Gott viel zu überschätzt, vor allen Dingen wenn es um Jazz geht. Da zählen andere Dinge. Beim Jazz geht es um Improvisationen, um Wandel im Titel selbst, um Variationen von speziellen Themen. Doch wollen diese kurzen Stücke auch unter diesem Aspekt nur wenig „zünden”. Ab und an klingt das leider nur nach „Easy Listening Jazz”, Chill Out für den groovigen Typen, der nach einem stressigen Tag im Büro die Beine auf das Sofa legen möchte.

Dass The Tangent um Andy Tillison es auch besser können zeigen sie auf den beiden längeren Stücken „Jinxed In Jersey” und dem fast halbstündigen „Lie Back & Think Of England”. In „Jinxed In Jersey” hört man halb gesprochen, halb eingesungen die Erlebnisse eines New York und New Jersey Besuchs – durchaus humoristisch aufgearbeitet. „Lie Back & Think Of England” geht es, wie der Titel bereits andeutet, um England. Geschichten aus der Heimat werden hier erzählt, verpackt in alle möglichen musikalischen Genres. Selbstverständlich klingt da auch wieder jazziger Rock an, doch eben auch immer wieder die ein oder andere progressive Einlassung – neben Pop und Rock. Viele Melodien werden der Hörerin wie dem Hörer während dieser halben Stunde angeboten, wobei einige eingängige Melodien sich dabei sogar auch im Ohr verfangen. Dieses Stück ist das spannendste Lied auf „Auto Reconnaissance“, da man in einem Titel selten solch eine solche Bandbreite an Stilen und Atmosphären zu hören bekommt. Das ist dann auch kein „Hintergrundgeplänkel“ mehr, auf „Lie Back & Think Of England” muss man sich einlassen, damit es wirklich Spaß macht.

Kurz auch noch eine Anmerkung zum Bonus-Titel „Proxima“, der stilistisch so gar nichts mit dem Rest des Albums zu tun hat – deswegen wohl auch die Eingruppierung als „Bonus Track“. Zunächst klingt das ein wenig nach Ambient, dann nimmt das Stück doch noch Fahrt auf, klingt elektronischer und orientalischer. Eine durchaus gelungene Nummer, die gegen Ende hin immer jazziger und improvisierter klingt.

Fazit: Nicht wirklich alles überzeugt mich auf „Auto Reconnaissance“. Gerade die kürzeren Titel unterhalten deutlich weniger. Oder liegt es vielleicht nur daran, dass mir ein jazziges Gen fehlt? Nun, dieses kommt zumindest bei den längeren Titeln zum Vorschein und bereitet dann eben doch Spaß, indem es mir die Musik erschließt, sie quasi für mich eröffnet. Oder ist es gar der deutlich proggigere Ansatz in der Musik von The Tangent, den man hier hören kann? Dieser Ansatz, der gerade „Lie Back & Think Of England” so hörenswert werden lässt? Vielleicht ist es die Mischung aus all diesen Punkten, die „Auto Reconnaissance“ zwar lohnenswert werden lässt, allerdings eben nicht durchgängig. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Lie Back & Think Of England