Sonntag, 7. März 2021

Half Moon Run – A Blemish In The Great Light

 



Half Moon Run – A Blemish In The Great Light


Besetzung (ohne Instrumentenangabe):

Devon Portielje
Dylan Phillips
Isaac Symonds
Conner Molander


Gastmusiker:

Quatuor Esca – string quartet
Colin Stetson – saxophone
Pietro Amato – French horn
Christopher Seligman – French horn
Chœur Des Enfants De Montréal – choir
Rowan Grace Mizerski – additional vocals




Erscheinungsjahr: 2019


Stil: Independent Rock


Trackliste:

1. Then Again (3:19)
2. Favourite Boy (4:02)
3. Flesh And Blood (4:57)
4. Natural Disaster (3:43)
5. Black Diamond (2:59)
6. Yani's Song (2:41)
7. Razorblade (7:26)
8. Undercurrents (2:18)
9. Jello On My Mind (3:52)
10. New Truth (5:08)

Gesamtspieldauer: 40:28



„A Blemish In The Great Light“ heißt das dritte Studioalbum der kanadischen Rock Band Half Moon Run. Es wurde am 1. November 2019 auf dem Plattenlabel Glassnote Records veröffentlicht. Auf dem Album hört man Independent Rock, der erneut mehr in die Richtung des Mainstream Rocks und Pops driftet, wie er bereits auf dem Vorgängeralbum „Sun Leads Me On“ zu hören war.

Und so erklingt auch auf „A Blemish In The Great Light“ sehr eingängiger und melodiöser Rock, der sehr schnell ins Ohr geht und sich dabei auch durchaus abwechslungsreich anhört. Streicher, Bläser und ein Kinderchor lockern die Rockinstrumentierung immer wieder etwas auf, welche dadurch nochmals spannender klingt. Großartige Experimente gehen die Musiker von Half Moon Run dabei nicht ein, alles klingt bereits beim ersten Mal des Hörens auf eine entspannte Art und Weise gut. Und schließlich steigern sich die einzelnen Nummern noch mit den Durchläufen – werden noch vertrauter und damit eingängiger.

Somit ist „A Blemish In The Great Light“ ganz bestimmt keine schlechte Scheibe geworden, wenn man auf die eher sanftere und überaus melodische Ausprägung des Indie-Rocks steht. An die Lieder des Debuts „Dark Eyes“ reichen die Titel jedoch nicht ganz heran. Trotzdem gibt es einige Höhepunkte, die neben den anderen, hörenswerten Stücken noch einen Tick mehr zu überzeugen wissen, als jene restlichen Stücke. Dies wären gleich der Opener „Then Again“, dann das sehr eingängige „Natural Disaster“ sowie die kurze Instrumentalnummer „Undercurrents“.

Fazit: „A Blemish In The Great Light“ ist ein sehr melodisches und eingängiges Independent Rock Album geworden. Alles klingt auf der Platte und geht ins Ohr. Einige Höhepunkte gibt es zudem darauf zu hören, sodass all diejenigen, die auf die eher sanften Töne des Rocks stehen sicherlich Gefallen an diesem Album finden werden. Neun Punkte.

Anspieltipps: Then Again, Natural Disaster, Undercurrents