Sonntag, 29. August 2021

A.R. & Machines – 14 Pieces For Guitar And Echo Chamber - The Pure Stuff

 



A.R. & Machines – 14 Pieces For Guitar And Echo Chamber


Besetzung:

Achim Reichel – echo guitar (aufgenommen zwischen 1970 und 1974)


Gastmusiker:

Nils Hoffmann – ableton live operator




Erscheinungsjahr: 2017


Stil: Psychedelic Rock


Trackliste:

1. Melodia Echolalia / Melodie Echolalie (1:10)
2. Lost In A Mirror Maze / Verloren Im Spiegelkabinett (2:26)
3. Rockingchair On Cloud 7 / Schaukelstuhl Auf Wolke 7 (3:29)
4. Mermaid In A Whiskeytumbler / Meerjungfrau Im Whiskeyglas (7:02)
5. Perfect World With Little Bugs / Heile Welt Mit Kleinen Fehlern (9:32)
6. Warm Embrace On Thin Ice / Innige Umarmung Auf Dünnem Eis (5:24)
7. This Is Your Wake Up Call / Hier Ist Dein Weckruf (4:06)
8. Zhivago Shankar / Schiwago Shankar (8:27)
9. Echo Boogie (2:12)
10. Innovation Shuffle (2:45)
11. Swingin‘ Message / Schwungvolle Botschaft (1:42)
12. Awakening Beyond Good And Evil / Erwachen Jenseits Von Gut Und Böse (3:43)
13. Psychedelia Instrumenia (3:52)
14. Gentle Growth / Der Sanfte Wuchs (4:22)

Gesamtspieldauer: 1:00:17



Im Rahmen der Wiederveröffentlichung der A.R. & Machines-Alben wurde Achim Reichel seitens der Plattenfirma gefragt, ob er auch noch zusätzliches Material aus der damaligen Zeit beisteuern könnte. Gesagt, getan. Achim Reichel durchforschte sein Band-Archiv, was bereits mehrere Umzüge mitgemacht hatte und fand noch einige Bänder mit alten, damals entstandenen Aufnahmen. Diese wurden überprüft und anschließend, als sich herausstellte, dass sie noch in Ordnung waren, gesichtet.

Auf „14 Pieces For Guitar And Echo Chamber – The Pure Stuff“ hört man nun eine Auswahl jener Aufnahmen, die Achim Reichel 45 Jahre zuvor mit seiner Bandmaschine AKAI X-300S eingespielt hatte. Keine Overdubs, keine Synchronisationen, das pure Zeugs eben.

Die vierzehn Stücke klingen durch eine gewisse Monotonie hypnotisierend und trotz eben jener Monotonie keineswegs langweilig. Gerade für Freundinnen und Freunde der Musik von A.R. & Machines ein schönes Zeitdokument, um die Ursprünge dieser Musik kennenzulernen und zu verstehen.

Fazit: Ein musikalisch-historisches Zeitdokument, das zeigt, welche Klänge der Musik von A.R. & Machines zu Grunde liegt. Sicherlich nicht essentiell, trotzdem gerade für Fans der damaligen Musik eine schöne Zugabe. Neun Punkte.

Anspieltipps: Schiwago Shankar