Montag, 29. April 2019

Il Rovescio Della Medaglia – Contaminazione




Il Rovescio Della Medaglia – Contaminazione


Besetzung:

Enzo Vita – guitars
Pino Ballarini – vocals, flute
Stefano Urso – bass
Gino Campoli – drums
Franco Di Sabbatino – keyboards
Luis Enriquez Bacalov – keyboards


Label: Sony BMG


Erscheinungsjahr: 1973


Stil: Progressive Rock


Trackliste: 

1. Absent For This Consumed World (1:17)
2. Ora Non Ricordo Piu (3:41)
3. Il Suono Del Silenzio (3:32)
4. Mi Sono Svegliato E..Ho Chiuso Gli Occhi (3:56)
5. Lei Sei Tu: Lei (2:04)
6. La Mia Musica (4:10)
7. Johann (1:23)
8. Scotland Machine (3:06)
9. Cella 503 (3:17)
10. Contaminazione 1760 (1:04)
11. Alzo Un Muro Elettrico (2:42)
12. Sweet Suite (3:12)
13. La Grande Fuga (2:59)

Gesamtspieldauer: 36:28



„Contaminazione” heißt das dritte Studioalbum der italienischen Progressive Rock Band Il Rovescio Della Medaglia. Das Album erschien im Jahr 1973 ursprünglich auf dem Label RCA Italia. Die Platte stellt eine Mischung aus Klassik und Rock dar. Das „Wohltemperierte Klavier“ des Johann Sebastian Bach liegt dem Werk als Ausgangspunkt zugrunde.

Man mag diese Verquickung von Klassik und Rock mögen oder nicht, im Falle von Il Rovescio Della Medaglia und ihrem Werk „Contaminazione” klingt diese Synthese ganz nett, mehr allerdings auch nicht. Man hört zum Teil harte Rock-Gitarren, neben Synthesizern, die die rockigen Passagen abdecken. Dann schließlich wieder Streicher oder auch Bläser, die für die klassischen Momente der Scheibe zuständig sind. Die Musik geht dabei durchaus ins Ohr, klingt jederzeit melodiös und eingängig, doch sie schafft es irgendwie nicht zu begeistern, zu unspektakulär klingt das Ganze insgesamt. Dabei kupfern die Italiener nicht von Johann Sebastian Bach ab, nehmen dessen Musik eher als Ausgangspunkt. Vollends überzeugend klingt dies allerdings trotzdem nicht.

Definitiv schwierig gestaltet es sich einen Höhepunkt des Albums herauszuheben. Alles klingt nett und gelungen, nichts wirkt deplatziert, misslungen oder langweilig. Dabei scheint das ganze Album eine kaum zu fassende Ansammlung an Musik darzustellen, die man gerne anhört, danach allerdings wieder vergisst. Musik kann wirklich seltsam sein. Im Falle von Il Rovescio Della Medaglia und ihrem „Contaminazione” muss von daher jedes und kein Lied herausgehoben werden. Es ist die Gesamtheit dieses Werkes welches wirkt, kein einzelnes Lied steht für sich alleine.

Fazit: Das Zusammenspiel von Klassik und Rock kann man auf „Contaminazione”, was mit vollständigem Titel „Contaminazione di alcune idee di certi preludi e fughe del "Clavicembalo ben temperato" di J.S. Bach“ heißt, hören. Selbstverständlich sind es nur Passagen aus Bachs Werk, welche in die Musik der Italiener mit einflossen. Von daher ist die Musik durchaus eigenständig und lediglich inspiriert durch Bachs Stück. Das klingt nach Progressive Rock und kann trotzdem nicht bis ins letzte Detail überzeugen. Irgendetwas fehlt dieser Musik, die jedoch keineswegs enttäuscht, allerdings nicht vollends überzeugt. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Alles