Freitag, 27. Mai 2022

James LaBrie – Beautiful Shade Of Grey

 



James LaBrie – Beautiful Shade Of Grey


Besetzung:

James LaBrie – lead & backing vocals


Gastmusiker:

Paul Logue – acoustic guitars & bass
Chance LaBrie – drums & percussion
Christian “Chrism” Pulkkinen – keyboards
Marco Sfogli – lead acoustic & electric guitars




Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Rock


Trackliste:

1. Devil In Drag (5:37)
2. SuperNova Girl (4:22)
3. Give And Take (4:44)
4. Sunset Ruin (5:10)
5. Hit Me Like A Brick (3:22)
6. Wildflower (3:54)
7. Conscience Calling (0:48)
8. What I Missed (4:53)
9. Am I Right (5:52)
10. Ramble On (4:56)
11. Devil In Drag (Electric Version) (4:34)

Gesamtspieldauer: 48:16



„Beautiful Shade Of Grey“ heißt das bereits vierte Studioalbum des kanadischen Musikers James LaBrie, den die meisten wohl als Sänger der Progressive-Metal-Band Dream Theater kennen. Inhaltlich verarbeitet James LaBrie auf „Beautiful Shade Of Grey“ persönliche Reife, Verlust, eine Vielzahl komplexer Beziehungen und vor allem seine Leidenschaft für die Musik. „Beautiful Shade Of Grey“ erschien am 20. Mai 2022 auf dem Plattenlabel InsideOut Music.

Das Album ist angefüllt mit eingängigen Melodien, die gerade bei den langsameren Titeln noch ein wenig mehr überzeugen. Das Besondere dabei ist, dass bis auf das Keyboard beim Einspielen hauptsächlich auf akustische Instrumente zurückgegriffen wurde. Der Opener „Devil In Drag“ ertönt allerdings am Ende des Albums nochmals, dann in einer elektrifizierten und noch rockigeren Version. Die einzelnen Lieder auf „Beautiful Shade Of Grey“ sind relativ kompakt gehalten und auf allzu viele Schnörkel und Umwege wird verzichtet. Die verschiedenen Stücke kommen schnell auf den Punkt und bewegen sich zwischen eher sanfter Ballade und groovendem Rock.

Mit „Ramble On“ ist auch ein Led Zeppelin Cover auf dem Album enthalten, welches den Spirit von Jimmy Page und Co sehr schön einfängt. Doch das war noch nicht der Höhepunkt der Scheibe. Diese heißen „What I Missed“ und „Am I Right“ und befinden sich direkt vor dem Led Zeppelin Cover am Ende des Albums. Wunderschöne Melodien und eine tolle Steigerung innerhalb der Lieder machen diese beiden Nummern zu kleinen Ohrwürmern, die einem bereits nach dem ersten Mal des Hörens bekannt vorkommen.

Fazit: Mit „Beautiful Shade Of Grey“ ist dem Kanadier James LaBrie ein sehr überzeugendes Soloalbum gelungen. Rock, nicht zu kompliziert oder gar vertrackt, der einem schnell ins Ohr geht. Schön ist auch, dass sich auf dem Album keine Ausfälle befinden, sodass man es ganz gewiss ohne die Fernbedienung in der Hand genießen kann. Zehn Punkte.

Anspieltipps: What I Missed, Am I Right