Donnerstag, 8. Dezember 2022

Kansas – Another Fork In The Road - 50 Years Of Kansas

 



Kansas – Another Fork In The Road - 50 Years Of Kansas


Besetzung:

Steve Walsh – piano, organ, fender rhodes, congas, synthesizers, lead and backing vocals
Kerry Livgren – guitars, piano, organ, moog synthesizer, backing vocals
Robby Steinhardt – violin, lead and backing vocals
Rich Williams – electric and acoustic guitars
Dave Hope – bass, backing vocals
Phil Ehart – drums, percussion
John Elefante – keyboards, lead vocals
Steve Morse – guitar, backing vocals
Billy Greer – bass, guitar, backing vocals
Greg Robert – keyboards, backing vocals
David Ragsdale – violin, backing vocals
Ronnie Platt – lead vocals, piano
Zak Rizvi – electric guitar, vocals
David Manion – piano, keyboards, organ and sound design
Tom Brislin – keyboards, backing vocals, lead vocals




Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Rock, Progressive Rock


Trackliste:

CD1:

1. Can I Tell You (New 2022 Version) (3:32)
2. The Absence Of Presence (The Absence Of Presence, 2020) (8:22)
3. Throwing Mountains (The Absence Of Presence, 2020) (6:20)
4. Crowded Isolation (The Prelude Implicit, 2016) (6:08)
5. Summer (The Prelude Implicit, 2016) (4:06)
6. The Voyage Of Eight Eighteen (The Prelude Implicit, 2016) (8:18)
7. Icarus II (Somewhere To Elsewhere, 2000) (7:16)
8. The Coming Dawn (Thanatopsis) (Somewhere To Elsewhere, 2000) (5:43)
9. Distant Vision (Somewhere To Elsewhere, 2000) (8:48)
10. The Wall (Always Never The Same, 1998) (5:30)
11. Dust In The Wind (Always Never The Same, 1998) (3:59)
12. Desperate Times (Freaks Of Nature, 1995) (5:25)
13. Under The Knife (Freaks Of Nature, 1995) (5:00)

CD2:

1. House On Fire (In The Spirit Of Things, 1988) (4:42)
2. Rainmaker (In The Spirit Of Things, 1988) (6:44)
3. Silhouettes In Disguise (Power, 1986) (4:28)
4. Secret Service (Power, 1986) (4:43)
5. Three Pretenders (Power, 1986) (3:56)
6. End Of The Age (Drastic Measures, 1983) (4:32)
7. Incident On A Bridge (Drastic Measures, 1983) (5:39)
8. Play The Game Tonight (Vinyl Confessions, 1982) (3:26)
9. Crossfire (Vinyl Confessions, 1982) (6:33)
10. Windows (Vinyl Confessions, 1982) (3:33)
11. Hold On (Audio-Visions, 1980) (3:51)
12. Loner (Audio-Visions, 1980) (2:31)
13. No One Together (Audio-Visions, 1980) (6:57)
14. On The Other Side (Monolith, 1979) (6:23)
15. How My Soul Cries Out For You (Monolith, 1979) (5:42)

CD3:

1. Carry On Wayward Son (Two For The Show, 1978) (4:37)
2. Portrait (He Knew) (Point Of Know Return, 1977) (4:37)
3. Sparks Of The Tempest (Point Of Know Return, 1977) (4:15)
4. Miracles Out Of Nowhere (Leftoverture, 1976) (6:26)
5. Magnum Opus (Leftoverture, 1976) (8:24)
6. Icarus – Borne On Wings Of Steel (Masque, 1975) (6:03)
7. Child Of Innocence (Masque, 1975) (4:35)
8. Down The Road (Song For America, 1975) (3:44)
9. Song For America (Song For America, 1975) (10:01)
10. The Devil Game (Song For America, 1975) (5:04)
11. Death Of Mother Nature Suite (Kansas, 1974) (7:54)
12. Belexes (Kansas, 1974) (4:25)
13. Journey From Mariabronn (Kansas, 1974) (7:57)

Gesamtspieldauer CD1 (1:18:27) & CD2 (1:13:41) & CD3 (1:18:02): 3:50:10



Im Jahr 1970 spielte die Band zum ersten Mal unter dem Namen Kansas zusammen. Die Mitglieder hießen damals Kerry Livgren (Gitarre), Dave Hope (Bass), Phil Ehart (Schlagzeug), Lynn Meredith und Greg Allen (Gesang), Don Montre und Dan Wright (Keyboards) sowie Larry Baker (Saxophon).

Diese Zusammensetzung hielt nur bis ins Jahr 1971, dann lösten sich Kansas wieder auf. Es gab eine Neugründung im Jahr 1972 und als schließlich Kerry Livgren im Jahr 1973 zur Band zurückkehrte, hatte sich eine Formation gefunden, die nicht nur im folgenden Jahr ihr erstes Album einspielte und überaus erfolgreich werden sollte, sondern auch in der Besetzung Steve Walsh, Kerry Livgren, Robby Steinhardt, Rich Williams, Dave Hope, Phil Ehart über viele Jahre und Jahrzehnte zusammenspielen sollte. Somit sieht die Band dieses Jahr 1973 als ihr eigentliches Gründungsdatum an und dieses jährt sich im folgenden Jahr zum 50. Mal. In Nordamerika wird es eine große Tour geben und davor wird nun noch eine umfangreiche Kompilation des Schaffens von Kansas veröffentlicht.

Alle sechszehn Studioalben sind auf „Another Fork In The Road - 50 Years Of Kansas“ mit zwei bis drei Titeln vertreten. Sogar das 1978er Live-Album steuert mit „Carry On Wayward Son“ (in der Originalfassung auf „Leftoverture“ enthalten) einen Titel bei. Das Lied „Can I Tell You“ wurde für diese Kompilation ganz neu eingespielt und stammt ursprünglich vom ersten, selbstbetitelten Album „Kansas“.

Nun, es ist natürlich immer Geschmackssache bei solch Kompilationen, ob man sich nicht auch das ein oder andere darauf fehlende Lied gewünscht und dafür lieber auf ein anderes verzichtet hätte. Insgesamt finde ich die Auswahl jedoch durchaus gelungen. Man bekommt einen sehr guten Überblick über die Musik von Kansas über die Jahrzehnte hinweg. Allerdings hätte ich mir das Lied „Dust In The Wind“ doch schon sehr in der originalen Version von 1977 auf der Platte „Point Of No Return“ gewünscht. Hier ist es nun in der Version von 1998 enthalten. Dort war es für das Album „Always Never The Same“ neu eingespielt worden. Dieses Album beinhaltete nur drei neue Lieder und enthielt sonst hauptsächlich Interpretationen der eigenen Stücke. Unter anderem eben auch jenes „Dust In The Wind“.

Fazit: Wer einen guten Überblick über das Schaffen von Kansas erhalten möchte, kann mit „Another Fork In The Road - 50 Years Of Kansas“ nichts falsch machen. Die Liedauswahl auf diesem Kompilationsalbum ist gelungen, auch wenn solch zusammengestellte Alben wohl niemals zu 100% die eigenen Lieblingslieder abdecken. Doch man bekommt hier für gar nicht mal so viel Geld fast vier Stunden tolle Musik geboten. Für Leute, die schon alle Alben der Band besitzen lohnt der Kauf sicherlich nicht, doch wer in das musikalische Universum von Kansas mal einsteigen möchte, um sich dann vielleicht sogar die offiziellen Alben bestimmter Epochen der Bandgeschichte zuzulegen, kann hier getrost zugreifen. Elf Punkte.

Anspieltipps: Song For America