Mittwoch, 4. Oktober 2023

Raphael Kestler – Innen Und Außen

 



Raphael Kestler – Innen Und Außen


Besetzung:

Raphael Kestler – Gitarre und Gesang, Bass


Gastmusiker:

Nicolas Schmidt – Orgel und E-Piano, Bass bei „Bäume” und „Seit Du Da Bist”
Veronika Kleiner – Gesang
Agnes Liberta – Klarinette und Bassklarinette, Gesang bei „Bäume”
Florian Fischer – Schlagzeug, Gesang bei „Bäume”
Anne-Kathrin Abel – Gesang bei „Bäume”
Susanna Stefaniak – Geige, Gesang bei „Bäume”
Nicolas Schmidt – Gesang bei „Bäume”
Dennis Egger – Schlagzeug bei „Eltern Die Querdenken”
Manuel Zwanziger – E-Gitarre
Frederic Jehle – E-Gitarre bei „Besuch Daheim”
Stef Malener – Bass bei „Urlaub”
Doreen Donchi – Euphonium
Katharina Meyer – Trompete
Gregor Moser – Trompete




Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Liedermacher, Folk


Trackliste:

1. Urlaub (3:30)
2. Unser Lied (3:42)
3. Besuch Daheim (3:42)
4. Dämonen Zum Hochzeitstag (3:29)
5. Bäume (2:42)
6. Aux 13 (3:39)
7. Tock Tock (2:51)
8. Seit Du Da Bist (3:00)
9. Eltern, die Querdenken (3:22)
10. Zaun (3:37)
11. Königin (4:35)

Gesamtspieldauer: 38:14



Im Pressetext zum kann man lesen: „Auf seinem vierten Album „Innen und Außen“ beschwört Raphael Kestler Geister. Es sind Geister der Gegenwart. Sie suchen Liebende heim, wenn es am Schönsten sein soll – im Urlaub oder vor der eigenen Hochzeit – aber auch Kinder und ihre Eltern, dann, „wenn Eltern querdenken“.
Das Album ist eine Auseinandersetzung mit der Jetzt-Zeit und Konflikten, die uns alle unmittelbar umgeben und nicht mehr loslassen wollen. Das große Thema ist die Utopie eines Stillstands, der die Menschen, sobald sie sich nicht mehr Kinder nennen können, erfolglos hinterherhecheln: Wann hat das aufgehört, wann ließ mich der Kopf nicht mehr ganz allein in den Urlaub fahren und so tun als ob …

Nun, diese Inhalte in den Texten auf „Innen und Außen“ herauszuhören ist sicherlich weder einfach und schon gar nicht offensichtlich. Die Texte sind fordernd und spiegeln glücklicherweise so gar nichts von den Themen „Liebe“ und „Herzschmerz“ wider. Man muss sich hineinhören und sich anregen lassen, um für sich etwas heraushören zu können. Das Ergebnis ist schließlich bereichernd und lohnt sich.

Sehr viel einfacher und schneller kann man sich allerdings auf die Musik einlassen. Diese klingt zumeist melodiös bis eingängig und geht schnell ins Ohr. Bei den beiden Stücken „Urlaub“ sowie „Eltern, die Querdenken“ klappt dies übrigens besonders gut. Schöne Nummern, textlich wie musikalisch. Alle Titel sind eher zurückhaltend und sanft instrumentiert und erklingen entspannt und manchmal fast schon zerbrechlich wirkend. „Innen und Außen“ lässt sich ganz einfach in einem Durchlauf durchhören ohne, dass man Gefahr laufen würde dauernd zum nächsten Lied springen zu müssen. Ein wenig zu pathetisch wird es allerdings bei „Bäume“. Das klingt inhaltlich fast schon nach „Karl der Käfer“ der Band Gänsehaut. Doch in den 80er Jahren klang solch ein Lied irgendwie wenigstens noch unfreiwillig komisch.

Fazit: „Innen und Außen“ ist ein musikalisch schönes Album mit intelligenten Texten geworden. Ein Album zum Zuhören, welches man beim „Nebenbeihören“ irgendwie verschenkt. Nicht alles klingt restlos überzeugend, doch die schönen Momente bleiben. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Urlaub, Eltern die Querdenken