Donnerstag, 3. März 2022

Lisa Akuah – Outgrowing Nymph

 



Lisa Akuah – Outgrowing Nymph


Besetzung:

Lisa Akuah – vocals, acoustic guitar


Gastmusiker:

Stella Awisus – backing vocals “Natural Worrier”, “Bubbles” 
Roman Andor – cello “Natural Worrier”
ORIAN – electric guitar “Bubbles”
Daire Music – double bass “Fluid Suits”, “Tales”
Denise Dombrowski – violin, backing vocals “We Will Pass”, “Fluid Suits”, “Tales”
Sebastian Hoch – harmonica, electric guitar “Bubbles”, “Fluid Suits”, “Coffins Shut”




Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Folk


Trackliste:

1. Fluid Suits (4:25)
2. Natural Worrier (4:27)
3. Once In A While (3:35)
4. Bubbles (6:04)
5. Coffins Shut (3:41)
6. We Will Pass (5:05)
7. Into Light (4:29)
8. Outgrowing Nymph (0:35)
9. Dancing Trees (3:25)
10. Tales (3:45)

Gesamtspieldauer: 39:33



Gibt es eigentlich so etwas wie „schöne Musik“? Spätestens wenn man dem Debutalbum von Lisa Akuah mit dem Titel „Outgrowing Nymph“ lauscht, glaubt man diese Frage mit einem uneingeschränkten „Ja“ beantworten zu können. „Outgrowing Nymph“ erschien am 25. Februar 2022 auf dem Plattenlabel The Famous Gold Watch Records. Für mich als Plattensammler leider nur in digitaler Form, nichtsdestotrotz jedoch nicht weniger hörenswert.

Lisa Akuah, die die Texte zu ihren Liedern wie auch die Musik selbst schrieb, hat die Stücke auf „Outgrowing Nymph“ inhaltlich in drei Kapitel unterteilt, die da wären „Selbstbeobachtungen“, „Beobachtungen der Außenwelt“ und schließlich „Wahrnehmung“. Die Musik zu den sehr lohnenden Texten ist ein überaus sanfter, an manchen Stellen fast zerbrechlich klingender Neo Folk, zu denen die Musikerin ihre Gedanken mit den Hörerinnen und Hörern teilt. Ihre Stimme klingt ebenso sanft wie die Musik selbst und ist dabei doch eindringlich und alles andere als langweilig. Stimme, Inhalt und Musik ergeben auf „Outgrowing Nymph“ ein berührendes Ganzes, welches zum Träumen und Genießen einlädt.

Die zehn Lieder des Albums klingen allesamt eingängig und melodiös. Nun, im Grunde genommen sind es lediglich neun Lieder, denn das Titellied spricht Lisa Akuah ohne musikalische Begleitung ein. Doch selbst dabei spürt man die Eingängigkeit, die jetzt den Worten innezuwohnen scheint. Neben der Stimme der Sängerin steht der Klang der akustischen Gitarre bei den restlichen neun Stücken im Vordergrund. Unterstrichen werden die dabei transportieren Atmosphären mitunter noch durch Streicher, was den einzelnen Stücken zusätzliche Harmonien verleiht.

Fazit: Für alle diejenigen Hörerinnen und Hörer bestens geeignet, die gerne sanfte und doch jederzeit eindringliche Musik hören, die zusätzlich auch Texte beinhaltet, die sich lohnen mit verfolgt zu werden. Die Lieder auf „Outgrowing Nymph“ klingen durchgängig melodiös und eingängig. Die perfekte Musik zum Herunterkommen nach einem anstrengenden Tag oder, um dem eigenen Blues freien Lauf zu lassen. Schön eben. Elf Punkte.

Anspieltipps: Fluid Suits, We Will Pass, Dancing Trees