Samstag, 21. Mai 2022

Marius Müller-Westernhagen – Das Eine Leben

 



Marius Müller-Westernhagen – Das Eine Leben


Besetzung:

Marius Müller-Westernhagen – Gesang


Gastmusiker:

Steven Wolf – Schlagzeug, Drumprogramming
Jack Daley – Bass
Larry Campbell – Akustische und elektrische Gitarre, Pedal Steel, Mandoline, Violine, Perkussion bei “Wenn Wir Wieder Über Den Berg Sind”, zusätzliches Keyboard bei “Achterbahngedanken”
Andy Burton – Keyboards
Friso Lücht – Flügel bei “Achterbahnmgedanken”
Daniel Sadownick – Perkussion
Ingrid Arthur – Hintergrundgesang
Monica Schmidt – Hintergrundgesang
Marlin Williford – Hintergrundgesang
Lindiwe Müller Westernhagen – Hintergrundgesang bei “Es Geht Immer Nur So Weit Wie Es Geht”


Label: Sony Music


Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Rock, Pop


Trackliste:

1. Ich Will Raus Hier (4:06)
2. Schnee Von Gestern (3:54)
3. Achterbahngedanken (4:53)
4. Zeitgeist (4:41)
5. Spieglein, Spieglein An Der Wand (4:38)
6. Die Wahrheit (6:03)
7. Ich Werde Dich Lieben Bis In Den Tod (4:23)
8. Dunkle Phantasien (3:31)
9. Es Geht Immer Nur So Weit Wie Es Geht (3:55)
10. Abschiedslied (3:59)
11. Wenn Wir Wieder Über Den Berg Sind (3:04)

Gesamtspieldauer: 47:12



„Das Eine Leben“ ist bereits das zwanzigste Studioalbum des Marius Müller-Westernhagen und erschien am 20. Mai 2022 wieder unter seinem vollen Namen und nicht nur mit „Westernhagen“ betitelt, ganze acht Jahre nach dem Vorgänger „Alphatier“. Eine längere Pause zwischen zwei Studioalben hatte es bei Marius Müller-Westernhagen bisher noch nie gegeben.

Beim ersten Hören wird gleich deutlich, dass es sich bei „Das Eine Leben“ eindeutig um ein Westernhagen-Album handelt. Das liegt natürlich zum einen am unverwechselbaren Gesang des gebürtigen Düsseldorfers, jedoch nicht nur. Es ist auch die Musik und eben jener für Marius Müller-Westernhagen so typische Sound des Rocks, der sich durch all seine Alben zieht. Marius Müller-Westernhagen hat auf „Das Eine Leben“ keine Experimente vollzogen, sondern ist seiner Musik treu geblieben. So hört man rockige Nummern wie „Ich Will Raus hier“, „Zeitgeist“ oder „Spieglein, Spieglein An Der Wand“. Lieder, welche sich eher im Mid-Tempo bewegen wie „Es Geht Immer Nur So Weit Wie Es Geht“ oder dann doch sanfte Stücke wie zum Beispiel „Achterbahngedanken“ oder „Ich Werde Dich Lieben Bis In Den Tod“. Etwas aus der Reihe fällt da lediglich die letzte Nummer des Albums „Wenn Wir Wieder Über Den Berg Sind“. Das Lied beginnt langsam und entwickelt sich dann zu einem Titel mit leichtern Country-Anklängen.

Mit jedem weiteren Hören werden die Lieder vertrauter und das Album gefällt mir noch besser. Diese Mischung aus rockigeren und dann wieder sehnsüchtigeren und nachdenklicheren Liedern ist Marius Müller-Westernhagen gelungen. Bei den langsameren Stücken mag so manche und mancher vielleicht auch ein wenig Pathos entdecken, doch diese Nachdenklichkeit möchte ich dem inzwischen 73-jährigen Musiker gerne zugestehen. Dass man sich zu diesem Zeitpunkt der Karriere auch mit anderen Themen beschäftigt als mit Mitte 20 ist mehr als verständlich und mich packen auch solche Lieder wie „Achterbahngedanken“.

Fazit: Wer die Musik des Marius Müller-Westernhagen mag wird auch von „Das Eine Leben“ sicherlich nicht enttäuscht werden. Eindeutig hört man auf dem Album Marius Müller-Westernhagen-Musik. Die Texte sind mal nachdenklicher und reflektieren das Leben oder bissig und direkt wie beim Lied „Zeitgeist“. Die Mischung ist Marius Müller-Westernhagen sowohl inhaltlich wie auch musikalisch gelungen. Macht Spaß und es ist immer wieder schön zu hören, dass Musiker, die einen das ganze Leben lang begleiten, auch später noch schöne Alben veröffentlichen. Lohnt sich. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Achterbahngedanken